<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bayern-Rundfahrt
Petacchi und Rogers dominieren die Bayern Rundfahrt 2012
Suchen Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt
27.05.2012

Petacchi und Rogers dominieren die Bayern Rundfahrt 2012

Info: Bayern-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Veranstalter der Bayern-Rundfahrt



Michael Rogers hat die Bayern Rundfahrt 2012 gewonnen. Ein Platz im Feld reichte dem Australier zum Gesamtsieg in der Wertung der Volksbanken Raiffeisenbanken. „Zwei Etappensiege und der Sieg in der Gesamtwertung und dann haben wir auch noch die Teamwertung gewonnen, das ist einfach hervorragend!" freute sich der mehrfache Zeitfahrweltmeister bei der Siegerehrung über seinen Erfolg und den seiner Mannschaft.


Bildergalerie: 5. Etappe von Feuchtwangen nach Bamberg

Auch auf den folgenden Plätzen der Gesamtwertung gab es keine Veränderung mehr. Platz zwei ging an den Franzosen Jerome Coppel (Saur-Sojasun), Dritter wurde Vladimir Gusev vom russischen Team Katusha. Tony Gallopin (RadioShak-Nissan) kam ams Pfingstsonntag als Achtplatzierter ins Ziel und verteidigte damit souverän sein R+V-Trikot als bester Nachwuchsfahrer. Auch Steffen Radochla (NSP-Ghost) musste auf der Schlussetappe nicht mehr um das Bergtrikot der Clear Group fürchten. Das Erfolgsteam Sky sicherte sich die Stahlgruber-Mannschaftswertung.

Den Tagessieg in Bamberg holte sich erneut Alessandro Petacchi (Lampre-ISD), der damit drei Etappenerfolge auf einen Streich erzielte und sich die SDK-Sprintwertung sicherte. Der Italiener ließ im Finale einmal mehr Allan Davis vom Team Orica GreenEdge hinter sich. Als bester Deutscher kam André Schulze (NetApp) auf Etappenplatz 3. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte bleibt die Bayern Rundfahrt damit ohne einen deutschen Etappensieg. Petacchi brachte sich in Bayern in Form für die kommenden Aufgaben dieser Saison: „Es war eine perfekte Woche. Ich habe drei Etappen gewonnen und bin sehr glücklich. Meine Form ist toll und jetzt fahre ich zur Tour de Suisse und zur Tour de France. Ich möchte noch einmal eine gute Tour fahren und wie 2010 das Grüne Trikot gewinnen. Das ist sehr wichtig für mich."

Michael Rogers und sein Team Sky hatten auf der letzten Etappe von Feuchtwangen nach Bamberg kein Problem, das Rennen zu kontrollieren. Auch eine dreiköpfige Ausreißergruppe brachte das britische Team nicht aus der Ruhe, zumal gemäß der üblichen Rennchoreographie ohnehin klar war, dass die Gruppe rechtzeitig vor dem Ziel wieder gestellt werden würde. Karsten Kroon (Saxo-Bank), Cedric Pineau (FDJ-Big Mat) und der erst 20-jährige Berliner Maximilian Werda (Thüringer Energie Team) waren nach elf Kilometern als Trio auf der Flucht und schafften sogar bis zu fünf Minuten Vorsprung. Aber selbst den drei Ausreißern dürfte klar gewesen sein, dass sie ihre Attacke nicht ins Ziel bringen würden. Der Sieg bei der finalen Etappe ist immer besonders prestigeträchtig und entsprechend begehrt. Erwartungsgemäß spannten sich die Teams der Top-Sprintern 20 Kilometer vor dem Ziel an die Spitze des Feldes. Maximilian Werda war der erste der Ausreißer, der sieben Kilometer vor dem Ziel dran glauben musste. Nur kurz darauf ereilte auch Kroon und Pineau ihr Schicksal. Im Finale vor atemberaubender Kulisse in Bamberg war Petacchi einmal mehr das Maß aller Dinge. Zehntausende säumten die Zielgerade am Schönleinsplatz, um den Sieg des Italieners zu bejubeln und die Bayern Rundfahrt live zu erleben.

Für Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier war das Finale in Bamberg der Höhepunkt einer rundum gelungenen Bayern Rundfahrt: „Die Begeisterung hier macht mich fast sprachlos. Es zeigt doch, dass der Radsport die Menschen erreicht und nach wie vor in seinen Bann zieht. Ich persönlich bin mit dem diesjährigen Ergebnis total glücklich. Mit Michael Rogers haben wir einen ebenso sympathischen wie international bekannten Gesamtsieger, Alessandro Petacchi als Gewinner der Sprintwertung ist ein Traum. Die Bayern Rundfahrt ist weiter auf dem Erfolgstrip und wir werden alles daransetzen, dieses Ergebnis im nächsten Jahr zu toppen." Der Termin für die 34. Auflage steht schon fest: Radsportfans sollten sich den 21. bis 26. Mai 2013 schon mal im Kalender vermerken.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Petacchi und Rogers dominieren die Bayern Rundfahrt 2012
Petacchi und Rogers dominieren die Bayern Rundfahrt 2012

Zum Seitenanfang von für Petacchi und Rogers dominieren die Bayern Rundfahrt 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live