<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Vorschau 49. GP Aargau - Gippingen
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
07.06.2012

Vorschau 49. GP Aargau - Gippingen

Info: GP du canton d´Argovie (1.1) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Große Preis des Kanton Aargau wird nun schon zum 49. Mal ausgetragen. Start und Ziel ist in der kleinen Gemeinde Gippingen.

07.06.12

Start: 13.30 Uhr
Ziel: 17.37 - 18.11 Uhr


Die Strecke


Das Rennen führt über insgesamt 181,5 km und wird auf einem 12,1 km langen Rundkurs ausgetragen, der insgesamt 15 Mal zu befahren ist.

Vom Start weg ist es zunächst flach, ehe es bis zur Verpflegungszone in Leuggern bei Kilometer 2,4 leicht ansteigt. Nach einer kurzen Abfahrt geht es in die einzige Steigung des Kurses; der Scheitelpunkt der Steigung wird bei Kilometer 4,6 erreicht. Es folgt eine Abfahrt bis Kilometer 8. Die letzten 4,1 km zum Ziel sind flach.

Die Strecke hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Jahren nicht geändert, wohl aber der Austragungszeitpunkt. Bis zum letzten Jahr fand das Rennen am Sonntag vor dem Start der Tour de Suisse statt – in diesem Jahr erstmals am Donnerstag. Es sind also nur noch zwei Tage bis zum Start der Tour de Suisse statt wie bisher sechs Tage. Die Terminverlegung soll mehr namhafte Fahrer und Teams nach Gippingen locken. Die Veranstalter versprechen sich ein höheres Interesse vor allem der WorldTour-Teams an dem Rennen.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Das Bemühen der Veranstalter um die WorldTour-Teams hat sich ausgezahlt. Insgesamt sechs WorldTour-Teams sind gemeldet, darunter das Team Orica-GreenEdge um Titelverteidiger Michael Albasini. Dazu noch namhafte Teams aus dem Pro-Continental-Bereich, wie das deutsche Team Netapp und das amerikanische Team Type 1-Sanofi um den Schweizer Rubens Bertogliati. Mit Fabian Cancellara und Martin Kohler sind die beiden amtierenden Schweizermeister (Straße und Zeitfahren) vertreten, die dieses Rennen im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft in Angriff nehmen werden.

Da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Vorschau noch keine aktuelle Startliste vorlag - die letzte Aktualisierung datiert vom 30.05.12 - sind Änderungen der teilnehmenden Starter sehr wahrscheinlich.
Die aktuelle Startliste sowie Infos zu startenden Teams und Fahrern findet ihr hier:

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 49. GP Aargau - Gippingen
Vorschau 49. GP Aargau - Gippingen

Zum Seitenanfang von für Vorschau 49. GP Aargau - Gippingen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live