<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Neues Schweizer Team IAM Cycling präsentiert seinen kompletten Kader
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
21.09.2012

Neues Schweizer Team IAM Cycling präsentiert seinen kompletten Kader

Autor: Felix Griep (Werfel)



21.09.2012 – In der Saison 2013 bekommt die Schweiz mit IAM Cycling eine neue Radsport-Equipe, die mit einigen namhaften Verpflichtungen den eines Professional Teams würdigen Kader vorweisen kann, aber dennoch seinen Fokus auch stark auf junge Schweizer Talente legt. Nun hat IAM das 23-köpfige Aufgebot für seine Premieren-Saison vorgestellt, in dem Johann Tschopp der prominenteste von neun Eidgenossen ist und neben Thomas Löfkvist und Heinrich Haussler zu den Kapitänen zählt.

Neun Schweizer bilden das Herzstück der Mannschaft
Die in Genf ansässige Vermögensverwaltung Independent Asset Management um deren Direktor Michel Thétaz steht hinter dem Projekt IAM Cycling, mit dem erstmals seit dem Cervélo TestTeam 2010 wieder ein internationales Team mit Schweizer Lizenz auf der Bildfläche des Radsports erscheint. Allerdings hatte Cervélo nie den Fokus auf Schweizer Rennfahrer gelegt, einziger Eidgenosse der Mannschaft war damals Marcel Wyss, der sich nun neben acht weiteren Landsleuten IAM angeschlossen hat. Bevor Wyss im März beim Team NetApp unterschrieben hatte, fuhr er kurzzeitig beim Schweizer Continental Team Atlas Personal-Jakroo, welches IAM mit einer Reihe weiterer junger Fahrer versorgt. Marcel Aregger, Jonathan Fumeaux, Patrick Schelling und Sébastien Reichenbach, der dort bis 2011 fuhr, sind alle zwischen 22 und 24 Jahre jung, außerdem geht auch noch Pirmin Lang diesen Weg. Vom Team NetApp kommt außerdem Reto Hollenstein. Die bekanntesten Schweizer bei IAM sind aber der frühere Phonak-Profi Martin Elmiger, der nach sechs Jahren Ag2r-La Mondiale verlässt, und Johann Tschopp, der ebenfalls bis 2006 für das letzte Schweizer ProTeam und danach bei Bouygues Telecom und BMC fuhr.

Wildcards für Tour de Romandie und Tour de Suisse angestrebt
Tschopp soll einer der Leader IAMs werden, ist neben dem Schweden Thomas Löfkvist als Rundfahrt-Kapitän vorgesehen. Als Professional Team erhofft man sich Wildcards für die Schweizer WorldTour-Rennen Tour de Romandie und Tour de Suisse. Tschopp zeigte seine Klasse mit den Plätzen 16 und 14 bei den letzten beiden Giri d’Italia und zuletzt dem im August errungenen Gesamtsieg bei der Tour of Utah. Desweiteren hofft man darauf, dass der bei Sprints und Klassikern starke Australier Heinrich Haussler an seine besten Zeiten anknüpfen und für Erfolge sorgen kann. Neben Wyss und Hollenstein wurde vom Team NetApp auch der Österreicher Matthias Brändle abgeworben, dessen Landsmann Stefan Denifl von Vacansoleil kommt. Mit Dominic Klemme von Argos-Shimano bereichert zudem ein Deutscher den Kader, der desweiteren noch Fahrer aus Italien, Frankreich, Belgien, Moldawien und Lettland umfasst. Manager des Teams ist Serge Beucherie, der früher als Profi französischer Meister war und viermal an der Tour de France teilnahm. Seit 1985 arbeitet der heute 57-Jährige als Sportlicher Leiter, seine letzte Station war von 1998 bis 2008 Crédit Agricole.

Die IAM-Fahrer und ihrer vorherigen Teams
Marcel Aregger (SUI) Atlas Personal - Jakroo
Marco Bandiera (Ita) Omega Pharma - Quick Step
Matthias Brändle (AUT) Team NetApp
Rémi Cusin (Fra) Team Type 1 - Sanofi
Stefan Denifl (AUT) Vacansoleil - DCM
Martin Elmiger (SUI) Ag2r - La Mondiale
Jonathan Fumeaux (SUI) Atlas Personal - Jakroo
Kristoff Goddaert (Bel) Ag2r - La Mondiale
Heinrich Haussler (Aus) Team Garmin - Sharp
Sébastien Hinault (Fra) Ag2r - La Mondiale
Reto Hollenstein (SUI) Team NetApp
Kevyn Ista (Bel) Accent.jobs - Willems Verandas
Dominic Klemme (GER) Team Argos - Shimano
Pirmin Lang (SUI) Atlas Personal - Jakroo
Gustav Larsson (Swe) Vacansoleil - DCM
Thomas Löfkvist (Swe) Sky Professional Cycling Team
Matteo Pelucchi (Ita) Europcar
Alexandr Pliuschin (Mda) Leopard - Trek CT
Sébastien Reichenbach (SUI)
Aleksejs Saramotins (Lat) Cofidis, le Credit en Ligne
Patrick Schelling (SUI) Atlas Personal - Jakroo
Johann Tschopp (SUI) BMC Racing Team
Marcel Wyss (SUI) Team NetApp





Neues Schweizer Team IAM Cycling präsentiert seinen kompletten Kader
Neues Schweizer Team IAM Cycling präsentiert seinen kompletten Kader



Leser-Kommentare
Dank schön
Zum Seitenanfang von für Neues Schweizer Team IAM Cycling präsentiert seinen kompletten Kader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live