<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Französische Behörde ermittelt gegen Team Europcar
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.06.2012

Doping-News: Französische Behörde ermittelt gegen Team Europcar

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die Zeitung "L'Equipe" heute meldet und wie von offizieller Seite mittlerweile bestätigt wurde, hat die zivilrechtliche französische Anti-Doping-Behörde Ermittlungen gegen das Team Europcar aufgenommen. Es geht um den Verdacht der intravenösen Verabreichung von Vitaminpräparaten und Kortikosteroiden, die nach den Statuten der WADA verboten ist. Zwei Europcar-Profis, der Teamarzt und ein weiterer Mitarbeiter der Mannschaft sollen in der Sache befragt worden sein. Ein Behördensprecher wies allerdings auch darauf hin, dass derartige Untersuchungen keine Seltenheit seien und häufig ohne Ergebnis blieben. Teammanager Jean-René Bernaudeau zeigte sich auf einer Pressekonferenz im Tour-de-France-Startort Lüttich völlig überrascht. Er sei über die Angelegenheit erst am gestrigen Abend informiert worden. Er betonte die absolute Transparenz, die seine Mannschaft immer an den Tag gelegt habe und die sie auch zu einem Gründungsmitglied der "Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport" (MPCC) machte. Zudem äußerte Bernaudeau den Verdacht, dass Neid hinter den Anschuldigungen stecken könnte. Die großen Erfolge von Europcar bei der letztjährigen Tour de France - Thomas Voeckler Vierter im Gesamtklassement, Pierre Rolland Sieger der Nachwuchswertung - seien so manchem ein Dorn im Auge gewesen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Französische Behörde ermittelt gegen Team Europcar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live