<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-Info: Fränk Schleck positiv getestet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.07.2012

Doping-Info: Fränk Schleck positiv getestet

Autor: Roman Sikorra (freire)



Der Luxemburger Fränk Schleck wurde während eines Dopingtests am 14. Juli positiv auf Xipamid, welches als Diuretikum zu den harntreibenden Substanzen gehört, getestet. Die UCI sieht für Xipamid zwar keine ausdrückliche Schutzsperre vor, doch wurde dem RadioShack Profi heute nahegelegt das Rennen zu beenden. Es handelt sich bei dem Testergebnis vorläufig nur um ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis. Fränk Schleck hat nun vier Tage Zeit, die Öffnung der B-Probe zu beantragen.

Bereits 2008 wurden Dopinggerüchte um Fränk Schleck laut, nachdem bekannt wurde, dass er Eufemiano Fuentes Geld überwiesen hat.

Update: Wie einem Statement von Team Radioshack-Nissan zu entnehmen ist, muss Fränk Schleck die Tour de France in der Tat verlassen, wird also zur morgigen Etappe nicht mehr antreten. Obwohl die positive A-Probe diese Maßnahme nicht verlange, entscheide man sich um der Transparenz willen für diesen Schritt. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass kein vom Team benutztes Medikament Xipamid enthalte und das Vorhandensein der Substanz in Schlecks Körper somit unerklärlich sei. Das Luxemburger Tageblatt Online meldet unterdessen, der Tour-Dritte des Vorjahres habe gleich nach Bekanntwerden des Befunds Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Es sei ihm etwas untergeschoben worden (H.O.).

-> Zum Bericht


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-Info: Fränk Schleck positiv getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live