<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Überblick über die nationalen Meisterschaften vom Wochenende
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.07.2012

Mountainbike: Überblick über die nationalen Meisterschaften vom Wochenende

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Wochenende fanden in zahlreichen europäischen, aber auch außereuropäischen Ländern MTB-Nationalmeisterschaften statt - nur nicht in Deutschland, wo die Meister bereits am 7. Juli gekürt worden waren. Beim Schweizer CrossCountry-Rennen setzte sich mit dem aktuellen Weltcupgesamtführenden Nino Schurter der absolute Top-Favorit durch und auch in Österreich traf es mit U23-Weltcupsieger Alexander Gehbauer keinen Unbekannten. In Italien verlängerte Marco Aurelio Fontana seine Regentschaft - ebenso wie Julien Absalon in Frankreich, der zum 10. Mal in Folge Gold holte. Auch der Belgier Kevin Pauwels - den viele eher als Radcrosser kennen - verteidigte seinen Titel. Der neue niederländische XC-Meister heißt Hans Becking, der spanische Sergio Matecon, der britische Liam Killeen. Bekannt ist außerdem der Name des aktuell an Rang zwei im Weltcup geführten Burry Stander aus Südafrika. Was die weiblichen Titelträger angeht, so fallen die Namen Annika Langvad für Dänemark, Julie Bresset für Frankreich, Eva Lechner für Italien, Nikki Harris für Großbritannien - die beiden Letztgenannten sind auch aus dem Radcross bekannt - und Irina Kalentieva für Russland auf. In der Ukraine war die international sehr erfolgreiche Nachwuchsfahrerin Yana Belomoyna Landesbeste.

Im Bereich Downhill wurde der Weltcupgesamtführende Aaron Gwin seinem Favoritenstatus gerecht und sicherte sich den Titel in den USA. Ansonsten finden sich wenige bekannte Namen unter den männlichen Goldmedaillengewinnern, allenfalls Ruaridh Cunningham fürs Vereinigte Königreich. Bei den Frauen sieht das etwas anders aus: Emmeline Ragot, die vor wenigen Tagen ihr Karriereende ankündigte, setzte sich in Frankreich durch, Tracy Moseley in Großbritannien und Anita Molcik in Österreich.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Überblick über die nationalen Meisterschaften vom Wochenende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live