<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Olympische Spiele: Cavendish zurück auf die Bahn, Vos zurück aufs MTB?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.08.2012

Olympische Spiele: Cavendish zurück auf die Bahn, Vos zurück aufs MTB?

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Rande der Olympischen Spiele in London hat Mark Cavendish (Team Sky) den Wunsch geäußert, im Hinblick auf Olympia 2016 auf die Bahn zurückzukehren. Der amtierende Straßenweltmeister sagte, er habe sich von den Erfolgen seiner Landsleute inspirieren lassen und bewundere die Art und Weise, wie der Bahnvierer als Einheit zusammengewachsen sei. Zwar erfordere ein olympiareifes Comeback auf der Bahn äußerste Konzentration und auch Abstriche an der Straßenradkarriere, aber eine Olympische Goldmedaille könnte dieses Opfer wert sein, so Cavendish, der beim Straßenrennen in London als großer Favorit eine Top-Platzierung bekanntlich verpasste. Der Kurs in Rio de Janeiro 2016 liege ihm außerdem nicht, was zusätzlich für eine Umorientierung in Richtung Bahnradsport spreche.

Über eine Rückkehr zu einer früher einmal ausgeübten Disziplin denkt auch Olympiasiegerin Marianne Vos (Stichting Rabo Women) nach. Die 25-jährige Allrounderin bestritt in ihrer Teenager-Zeit erfolgreich CrossCountry-Rennen, bevor sie sich auf Straßenradsport und Radcross konzentrierte, und plant nun ein Comeback auf dem Mountainbike. "Ich weiß, dass dazu ein ganz anderes Training erforderlich ist, aber ich möchte diesen Sport wieder aufnehmen", so Vos. Wohlgemerkt denkt die ehrgeizige Niederländerin im Hinblick auf Olympia 2016 über einen Doppelstart nach: "Da die MTB-Wettbewerbe immer in der Schlussphase stattfinden, kann man das gut mit dem Straßenrennen kombinieren."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Olympische Spiele: Cavendish zurück auf die Bahn, Vos zurück aufs MTB?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live