<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Marcel Kittel gewinnt gut erholt die erste Etappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
06.08.2012

Marcel Kittel gewinnt gut erholt die erste Etappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Middelburg, 06.08.2012 – Vor einem Monat und einem Tag zwang ein Magen-Darm-Infekt Marcel Kittel (Argos-Shimano) bei der Tour de France zur frühzeitigen Aufgabe. Von der körperlichen Erschöpfung hat sich der 24-Jährige augenscheinlich bestens erholt, feierte gleich in seinem ersten Renneinsatz nach der Frankreich-Rundfahrt wieder einen Sieg. Nachdem ein Massensturz auf den letzten drei Kilometern einen Großteil des Feldes zurückwarf, musste Kittel nur noch den U23-Weltmeister Arnaud Démare (FDJ-BigMat) bezwingen. Dritter wurde überraschend ein Fahrer, der zu den Favoriten auf den Gesamtsieg zählt.

Großer Vorsprung und frühes Ende für Ausreißerduo
Die Eneco Tour ist in diesem Jahr das erste WorldTour-Event nach der Tour de France. Der Auftakt der Zwei-Länder-Rundfahrt, erfolgte zum fünften Mal hintereinander in den Niederlanden; Belgien wird erst am dritten Renntag erreicht. Am Start der 203,9 Kilometer langen 1. Etappe in Waalwijk bekam Alberto Contador (Saxo Bank-Tinkoff Bank) die meiste Aufmerksamkeit, weil er nach dem Absitzen seiner Doping-Sperre das erste Rennen seit sechs Monaten bestritt. Das flache Profil bot dem Spanier, der sich auf die Vuelta a España vorbereitet, jedoch keine Chance zu glänzen. Schnell setzten sich Pablo Urtasun (Euskaltel) und Staf Scheirlinckx (Accent Jobs-Willems Veranda) ab, deren Fluchtverlauf eher ungewöhnlich war. Weil das Hauptfeld bummelte und lange deutlich unter dem am Ende erreichten Schnitt von gerade einmal 36 km/h blieb, konnten sie fast zehn Minuten Vorsprung verbuchen. Als hinten das Tempo etwas angezogen wurde, Wind und Regen ihnen zu schaffen machte, wurden sie aber schon gut 70 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Eine neue Ausreißergruppe kam nicht zustande und trotz einiger Ansätze kam es auf den schnellen letzten 30 Kilometern nach Middelburg in Küstennähe nicht zu einer Teilung des Feldes auf der Windkante. So ging es geradewegs dem von vornherein erwarteten Massensprint entgegen.


BMC Racing Team: Zwei in den Top Five

Kittel entgeht dem Sturz im Finale und siegt – Phinney Dritter
Trotz mittlerweile guten Bedingungen bei trockenem Wetter kam es zwei Kilometer vor dem Ziel zu einem Massensturz, durch den nur noch circa 30 Fahrer übrigblieben, die um den Etappensieg und die weiteren Platzierungen fuhren. Argos-Shimano hatte sich vorher schon in gute Position gebracht, so dass der Zug von Marcel Kittel nicht beeinträchtigt wurde. Tom Veelers, der nach Kittels Aus bei der Tour de France selbst dreimal in die Top6 sprinten konnte, zog seinem Teamkollegen den Endspurt an, den dieser gegen Arnaud Démare (FDJ-BigMat) erfolgreich ausführte. Einige weitere gute Sprinter waren zwar auch vorne mit dabei geblieben, konnten in die Entscheidung aber nicht eingreifen. Kittel dagegen ist nach seinem achten Saisonsieg auch Träger des Führungstrikots. Nicht ganz nach Plan verlief der Sprint für das BMC Racing Team, was aber auch positive Auswirkungen haben könnte. Taylor Phinney wollte eigentlich Adam Blythe, den Etappensieger von Paris-Corrèze, lancieren, doch der verlor das Hinterrad des US-Amerikaners. Phinney, im letzten Jahr Gesamtvierter der Eneco Tour, sprintete daraufhin auf eigene Kappe und wurde zwei Plätze vor Blythe Dritter. Die vier Sekunden Zeitgutschrift sind für Phinney ein kleiner Vorteil im anstehenden Kampf um den Gesamtsieg, in dem er ein gehöriges Wörtchen mitreden will.

-> Zum Resultat

Morgen gibt es einen für die Eneco Tour ungewöhnlichen Wettbewerb: Die 2. Etappe ist ein 18,9 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren.





Marcel Kittel gewinnt gut erholt die erste Etappe der Eneco Tour
Marcel Kittel gewinnt gut erholt die erste Etappe der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Marcel Kittel gewinnt gut erholt die erste Etappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live