<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Kittel siegt erneut bei der Eneco Tour - Boonen übernimmt die Führung
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
09.08.2012

Kittel siegt erneut bei der Eneco Tour - Boonen übernimmt die Führung

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bergen op Zoom, 09.08.2012 – Auf der 4. Etappe der Eneco Tour zeigte Marcel Kittel (Argos-Shimano), dass ihn nur ein Defekt stoppen kann, wie es gestern der Fall war. Im Sprint war er abermals zu stark für die Konkurrenz, siegte wie schon am ersten Tag. Hinter Jürgen Roelandts (Lotto Belisol) und Giacomo Nizzolo (RadioShack-Nissan) folgte auf Platz vier Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step). Damit verpasste der Belgier zwar eine Zeitgutschrift im Ziel, hatte eine solche aber bereits an einem Zwischensprint eingestrichen, wodurch er Jens Keukeleire (Orica-GreenEdge) das weiß-rote Leadertrikot abnahm.

Boonen staubt zwei Sekunden an einem Zwischensprint ab
Auf der 4. Etappe der Eneco Tour ging es vom belgischen Heers in die Niederlande nach Bergen op Zoom. Anders als es der Name des Zielortes vermuten lassen könnte, handelte es sich um eine Flachetappe, mit 213,3 Kilometern eine der beiden längsten der Rundfahrt. Nach zehn Kilometern begaben sich Frederik Veuchelen (Vacansoleil-DCM), Gert Dockx (Lotto Belisol), Arnaud van Groen (Accent Jobs-Willems Veranda’s), Adrian Saez (Euskaltel), Boris Shpilevsky (Ag2r La Mondiale) und der Schweizer Martin Kohler (BMC Racing Team) auf die Flucht, hatten kurze Zeit später acht Minuten Vorsprung. Nach gut 40 Kilometern waren es jedoch schon nur noch deren sechs und Orica-GreenEdge verringerte den Abstand weiterhin kontinuierlich. Bei Halbzeit der Etappe blieben drei Minuten und auch Argos-Shimano sowie Rabobank, die Teams der Etappensieger Marcel Kittel und Theo Bos, stiegen mit in die Verfolgungsarbeit ein. Der Druck des Pelotons war so groß, dass fünf der sechs Ausreißer vor dem letzten Zwischensprint gestellt wurde. Veuchelen konnte sich die Prämie 15,4 Kilometer vor dem Ziel noch sichern, wenige Sekunden hinter ihm holte sich Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) Platz zwei vor Lars Boom (Rabobank), womit der Klassikerkönig des Frühjahres die eine Sekunde Rückstand aus dem Mannschaftszeitfahren zu den Orica-Profis wettmachen konnte.

Degenkolb und Veelers bereiten Kittel den Weg zum zweiten Sieg
So eroberte Boonen das Leadertrikot, zu einem siebten Etappensieg an der Eneco Tour – nach drei Erfolgen 2006, zweien 2008 und einem weiteren 2009 – reichte es im Massensprint aber nicht. Argos-Shimano hatte die Ankunft fest unter seiner Kontrolle. John Degenkolb unterband einen Angriffsversuch von Graeme Brown (Rabobank) auf dem letzten Kilometer, wo Tom Veelers die Rolle des Anfahrers übernahm und Kittel zu dessen neunten Saisonsieg lancierte, dem zweiten hier bei der Eneco Tour. Weil Heinrich Haussler (Garmin-Sharp) nur Sechster wurde, nahm der Deutsche seinem „ehemaligen“ Landsmann die Führung in der Punktewertung ab, für die es ein komplett rotes Trikot gibt. Jürgen Roelandts (Lotto Belisol) und Giacomo Nizzolo (RadioShack-Nissan), der jüngst die Tour de Wallonie gewann, sprinteten auf Platz zwei und drei, dahinter folgte der neue Spitzenreiter Boonen. Weil das Feld ab Position 30 einen Rückstand von fünf Sekunden aufgebrummt bekam, liegt von fünf Orica-Fahrer, die in der Gesamtwertung vor Boonen platziert waren, nur Jens Keukeleire eine Sekunde hinter ihm. Boonens Mannschaftskollegen Sylvain Chavanel und Niki Terpstra konnten sich auf Rang der und vier verbessern.

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe führt über 184,6 Kilometer von den Niederlanden zurück nach Belgien. In Küstennähe ist das Profil erneut flach, aber eventuell auch windanfällig.





Kittel siegt erneut bei der Eneco Tour - Boonen übernimmt die Führung
Kittel siegt erneut bei der Eneco Tour - Boonen übernimmt die Führung

Zum Seitenanfang von für Kittel siegt erneut bei der Eneco Tour - Boonen übernimmt die Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live