<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Tiroler Wachter holt 1. Europameistertitel für Österreich!
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
11.08.2012

Tiroler Wachter holt 1. Europameistertitel für Österreich!

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2012
Autor: Martin Roseneder



Großartiger Erfolg für den Österreichischen Radsport-Verband bei den Straßen-Europameisterschaften in Zeeland (Niederlande): Der Tiroler Alexander Wachter eroberte heute den Europameistertitel! Der erstjährige Junior vom Reschenpass setzte sich im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe durch.

Fünf Junioren nahmen heute das 129 Kilometer lange EM-Straßenrennen in Angriff. "Es war ein komplett flacher, technisch aber sehr anspruchsvoller, winkeliger und vor allem windiger Kurs. 180 Starter waren dabei und vor allem in der ersten Hälfte des Rennens kam es zu vielen Massenstürzen", so Junioren-Nationaltrainer Jure Pavlic. Den ersten Akzent setzte Tobias Derler, der sich in der dritten Runde absetzen konnte. Nachdem er gestellt wurde, bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. In der vorletzten von sechs Runden schaffte Wachter mit fünf Kollegen den Anschluss und mit 30 Sekunden Vorsprung gings in die letzte Runde. "Danach teilte sich die Spitzengruppe erneut, Alexander konnte sich mit drei Konkurrenten absetzen. Durch das taktische Geplänkel auf den letzten Metern wurden die Führenden fast noch geholt. Sie retteten aber zehn Sekunden ins Ziel und Alex feierte einen tollen Sprintsieg. Für mich kommt dieser Erfolg nicht überraschend. Auch wenn er zu den erstjährigen Junioren gehört, feierte er international schon tolle Erfolge. Wie heuer bei der Trofeo Karlsberg (gehört zum Nations Cup, Anm.), wo er sich die letzte Etappe im Massensprint sicherte", beschreibt Pavlic.

Wachter 1. österreichischer Rad-Europameister
Seit 1995 werden Europameiserschaften in den Kategorien U23 und Junioren ausgetragen. Noch nie schaffte es ein Österreicher dabei aufs Podest. Bekannte Namen, wie Österreich Rundfahrtssieger Michael Albasini, Mirko Celestino, Giovanni Visconti oder Frantisek Rabon oder bei den Damen Olympiasiegerin Marianne Vos, holten EM-Gold. Jetzt trägt sich auch Alexander Wachter in diese Goldliste ein. "Für uns ist das ein sensationeller Erfolg. Sein großes Talent als hervorragender Radfahrer und Top-Sprinter hat Alexander schon öfter unter Beweis gestellt. Im letzten Jahr hat er zB bei der Jugend-Olympiade die Silbermedaille gewonnen. Aber jetzt diesen Europameistertitel als erstjähriger Junior zu gewinnen ist eine ganz tolle Leistung", freut sich auch ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak.

-> Zum Resultat Straßenrennen Junioren

Patrick Konrad bester U23-Zeitfahrer
Gestern fand das 24 Kilometer lange Einzelzeitfahren der U23-Fahrer statt. Die drei Österreicher schlugen sich beachtlich: Patrick Konrad wurde als 13. bester Österreicher. Sein Rückstand auf den dänischen Europameister Christian Rasmus Quaade betrug nur 1:17 Minuten. Andreas Hofer folgte als 16. (plus 1:20 Minuten) und Staatsmeister Lukas Pöstlberger schaffte es noch als 18. (plus 1:26 Minuten) unter die Top-20.

-> Zum Resultat Einzelzeitfahren Männer U23

Morgen findet das Straßenrennen der U23-Fahrer mit Andreas Hofer, Patrick Konrad, Daniel Paulus, Lukas Pöstlberger, Jan Sokol, Mario Schoibl und Martin Weiss sowie das Straßenrennen der Juniorinnen statt.





Tiroler Wachter holt 1. Europameistertitel für Österreich
Tiroler Wachter holt 1. Europameistertitel für Österreich

Zum Seitenanfang von für Tiroler Wachter holt 1. Europameistertitel für Österreich!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live