<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tuft schlägt Phinney und Boom beim Einzelzeitfahren der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
11.08.2012

Tuft schlägt Phinney und Boom beim Einzelzeitfahren der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ardooie, 11.08.2012 – Vor vier Tagen hatte Orica-GreenEdge das Mannschaftszeitfahren der Eneco Tour gewonnen, auf der 6. Etappe gab es nun einen weiteren Erfolg für das australische Team. Svein Tuft siegte im Solo-Kampf gegen die Uhr wenige Sekunden vor Taylor Phinney und Lars Boom. Der Kanadier ist somit auch neuer Führender und hat für die finale Etappe am Sonntag die beste Ausgangsposition. Alberto Contador (Saxo Bank-Tinkoff Bank) konnte mit Platz sieben gute, aber noch nicht überragende Form unter Beweis stellen.

Boom in der Gesamtwertung nur vier Sekunden hinter Tuft
Mit 17,4 Kilometern war das Einzelzeitfahren ein klein wenig kürzer als das Mannschaftszeitfahren vom Dienstag. Der Stadkurs von Ardooie kam den Spezialisten entgegen und Taylor Phinney (BMC Racing Team) legte mit 20:30 Minuten die Messlatte früh sehr hoch. Der Olympia-Vierte war zeitig gestartet, weil BMC in der Mannschaftsprüfung großes Pech hatte, über eine Minute verlor, und der Vorjahresvierte in der Gesamtwertung daher gerade einmal auf Platz 85 lag. Ein Erfolg zur Entschädigung war dem US-Amerikaner, der sich auf Position 21 verbessern konnte, jedoch nicht vergönnt, weil Svein Tuft (Orica-GreenEdge) fünf Sekunden schneller war. Der vielfache kanadische Zeitfahrmeister feierte seinen ersten großen Sieg seit dem Eneco-Prolog des Jahres 2010, als er drei Rabobank-Fahrer hinter sich ließ. Als bester Vertreter des niederländischen Rennstalls kam Lars Boom auf den dritten Etappenrang. Er verlor sechs Sekunden und liegt in der Gesamtwertung nur vier hinter dem neuen Leader Tuft. Dritter im Ranking ist Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step), dem 16 Sekunden zur Spitze fehlen. Alberto Contador (Saxo Bank-Tinkoff) wollte nach seiner Dopingsperre erstmals in eine Entscheidung eingreifen, konnte mit den Besten aber nicht ganz mithalten. Der Spanier wurde 22 Sekunden hinter Tuft Siebter.

-> Zum Resultat

Die 7. Etappe lässt den Ausgang der Eneco Tour noch völlig offen. In und um Geraardsbergen ist eine Vielzahl von Anstiegen zu bewältigen, darunter allein dreimal die Mauer von Geraardsbergen. Zudem sind die letzten 500 Meter in der Stadt ansteigend.





Tuft schlägt Phinney und Boom beim Einzelzeitfahren der Eneco Tour
Tuft schlägt Phinney und Boom beim Einzelzeitfahren der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Tuft schlägt Phinney und Boom beim Einzelzeitfahren der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live