<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Andre Greipel fährt in Finike bereits zum vierten Etappensieg der Türkeirundfahrt
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
16.04.2010

Andre Greipel fährt in Finike bereits zum vierten Etappensieg der Türkeirundfahrt

Info: Bildergalerie
Info: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)
Autor: Martin Schwarz



Finike, 16.04.2010 – Die sechste Etappe der Türkeirundfahrt von Fethiye nach Finike über 185 Kilometer endete erneut im Massensprint des Feldes, aus dem heraus Andre Greipel bereits den vierten Tageserfolg erzielen konnte. Der HTC - Columbia Profi gewann den Sprint vor Davide Cimolai (Liquigas) und Manuele Belletti (Colnago - CSF). Der Gesamtführende Giovanni Visconti vom ISD – Neri Team attackierte auf dem letzten Kilometer und wurde erst im Sprint wieder gestellt, kam aber noch auf den vierten Platz und verteidigte damit problemlos das türkisfarbene Trikot des Spitzenreiters.

Hektischer Beginn des sechsten Teilstückes
Zu Beginn der sechsten Etappe bildete sich eine Spitzengruppe von fünf Fahrern, in der auch der Gesamtsechste Yukihiro Doi mit seinem Teamkollegen Frederik Wilmann (beide Skil – Shimano) vertreten war. Dem ISD – Neri Team um den Gesamtführenden Giovanni Visconti war diese Situation zu gefährlich, so dass sie mit voller Kraft hinterherfuhren und sich das Feld teilweise in mehrere Gruppen aufspaltete. Erst als Yukihiro Doi wegen eines technischen Defekts hinter das Hauptfeld zurückfiel, beruhigte sich die Rennsituation und das Tempo wurde etwas langsamer. Nun lagen Christophe Kern (Cofidis), Vladimir Isaychev (Xacobeo Galicia), Arkaitz Duran (Footon-Servetto) und Frederik Wilmann (Skil – Shimano) zu viert vor dem Feld und konnten den Vorsprung schnell auf über zwei Minuten ausbauen, während sich weiter hinten die Gruppen wieder zu einem Hauptfeld zusammenfanden.

Führungsgruppe macht Sonderwertungspunkte unter sich aus
Bei Kilometer 70 stand der Turkish Beauty Sprint an, den Christophe Kern für sich entscheiden konnte. Er übernimmt damit auch die Führung in dieser Sonderwertung und wird morgen das weisse Trikot dafür tragen. Direkt danach ging es dann hinauf zur ersten von zwei Bergwertungen des Tages. Dort gewann der Russe Isaychev vor Frederik Wilmann. Die Führung der Wertung von Remi Pauriol konnte aber keiner der Ausreisser gefährden, da Pauriol bereits vor dem heutigen Tag 20 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Der Vorsprung der Ausreisser war hier bereits auf 4:30 Minuten angewachsen.

Weitere Attacken aus dem Feld
Am Aufstieg zur zweiten Bergwertung wurde das Rennen noch mal interessant, denn Amaël Moinard (Cofidis) war es im Feld zu langweilig und er machte sich auf die Verfolgung der Führungsgruppe. Als David Moncoutié (Cofidis) hinterherfuhr, reagierte auch der Gesamtführende Giovanni Visconti (ISD - Neri) und beide schafften den Anschluss an Moinard. Weiter Fahrer schlossen zu den dreien auf, mit dabei waren unter anderem auch Yukihiro Doi und Tejay van Garderen (HTC – Columbia). Damit waren vier der Top sechs der Gesamtwertung in dieser Gruppe vertreten. An der Spitze des Rennens hatte derweil Christophe Kern das Tempo erhöht und damit die Gruppe gesprengt, nur Frederik Wilmann konnte ihm noch folgen. Weiter hinten waren nun insgesamt 13 Fahrer in zwei Gruppen vor dem Hauptfeld, aus dem sich schon die ersten Fahrer ins Gruppetto verabschieden mussten, auch Andre Greipel hatte Probleme dranzubleiben, liess sich aber nicht ganz abschütteln. An der Bergwertung gewann Christophe Kern vor Frederik Wilmann, die zwei abgehängten Fahrer der ehemaligen Spitzengruppe erreichten die Bergwertung ebenfalls noch vor den Verfolgern, die mit knapp fünf Minuten Rückstand den Wertungsstrich überfuhren. Die Gruppe um Giovanni Visconti passierte den Gipfel rund 40 Sekunden später. Bis 50 Kilometer vor dem Ziel fuhren die beiden Gruppen zusammen und nahmen noch weitere Fahrer auf, die den Anschluss in der Abfahrt schafften. Die rund 20 Fahrer lagen 5:20 Minuten hinter dem Spitzenduo. Mit dabei waren die acht Gesamtbesten, also auch Andre Greipel sowie drei Helfer von Giovanni Visconti, die die Führungsarbeit übernahmen. Weitere Fahrer schafften den Anschluss und die Gruppe wuchs auf über 40 Fahrer an, ISD und HTC – Columbia machten den Hauptteil der Führungsarbeit, um die zwei verbliebenen Ausreisser noch zu stellen. Die Sprintwertung 30 Kilometer vor dem Ziel gewann Christophe Kern, Bert Grabsch (HTC Columbia) führte das Feld mit 3:52 Minuten Rückstand über die Linie. Das bedeutete viel Arbeit für die Helfer, einen so grossen Rückstand auf den kupierten Küstenstrassen noch zu verringern. Doch die harte Arbeit zeigte Früchte und etwa 15 Kilometer vor dem Ziel fiel der Abstand unter zwei Minuten.


Weiterer Bericht: Platz 5 für Haselbacher im Herzschlag-Finale!

Spannendes Finale
Doch die beiden Ausreisser gaben nicht auf und mobilisierten noch die letzten Kraftreserven, so dass hinten in der grossen Gruppe auch am Anschlag gefahren werden musste. Bei starkem Gegenwind verringerten die Helfer von Andre Greipel, der diese kurz zuvor noch eigenhändig mit frischen Trinkflaschen aus dem Materialwagen versorgte, den Abstand immer weiter. Bei jeder kleinen Steigung kam das Feld näher heran und schliesslich wurde auf dem letzten Kilometer erst Willems und dann auch noch Christophe Kern gestellt. Doch bevor es zum Sprint aus der Gruppe kam, attackierte Giovanni Visconti noch einmal und kam schnell einige Meter weg. Doch Andre Greipel blieb gelassen und liess Manuel Belletti vom Team Colnago - CSF hinterhergehen, hängte sich bei ihm ans Hinterrad. Als dieser Visconti erreichte, scherte Greipel aus und verschaffte sich mit einem unglaublichen Antritt sofort zwei Radlängen Vorsprung und konnte schon zehn Meter vor der Linie die Arme nach oben reissen. Von hinten sprintete noch der Liquigas-Fahrer Davide Cimolai auf den zweiten Rang vor Belletti und Visconti. Rene Haselbacher vom Team Vorarlberg Corratec sprintete noch auf den fünften Rang. An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich wenig, nur Tejay van Garderen verlor noch einige Sekunden nach der harten Arbeit des Tages, behält aber seinen zweiten Rang.

-> Zum Resultat

Die morgige vorletzte Etappe führt das Feld über nur 114 Kilometer und eine Bergwertung nach Antalya. Die Berwertung wird recht früh abgenommen und danach geht es nur noch über kleinere Wellen, wo sich entscheiden wird, ob wieder eine Ausreissergruppe durchkommt oder das Feld einen Massensprint herbeiführen wird.





Andre Greipel fährt in Finike bereits zum vierten Etappensieg der Türkeirundfahrt
16.04.2010
Andre Greipel fährt in Finike bereits zum vierten Etappensieg der Türkeirundfahrt
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

André Greipel mit Etappensieg bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)
André Greipel mit Etappensieg bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)

Moncoutie und Vicioso in Attacke bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)
Moncoutie und Vicioso in Attacke bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)

Kern und Wilmann in Attacke bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)
Kern und Wilmann in Attacke bei Presidential Cycling Tour of Turkey - Etappe 6, 2010; (Copyright Tour of Turkey)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Andre Greipel fährt in Finike bereits zum vierten Etappensieg der Türkeirundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live