<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Jakob Steigmiller geht trotz Blutbestrahlungstherapie straffrei aus
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.09.2012

Doping-News: Jakob Steigmiller geht trotz Blutbestrahlungstherapie straffrei aus

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die deutsche NADA hat bekannt gegeben, dass Jakob Steigmiller, gegen den im Rahmen der Erfurter Blutbestrahlungsaffäre ein Verfahren eröffnet worden war, keine Sperre oder sonstige Strafe zu gewärtigen hat. Das Sportschiedsgericht sah im konkreten Fall kein eigenes Verschulden des Thüringer Energie Team-Mitglieds vorliegen. Gleichwohl sei Steigmillers Behandlung durch den Sportmediziner Andreas Franke, der Blutproben des jungen Athleten mit UV-Strahlen behandelte und reinjizierte, als objektiver Verstoß gegen Anti-Doping-Richtlinien zu werten. Gegen Steigmiller war, anders als gegen andere ebenfalls betroffene (Rad)Sportler, von Anfang an ermittelt worden, da seine Therapie in der Zeit nach dem 1. Januar 2011 stattfand, als jegliche Manipulationen auch kleinster Mengen Blut vom WADA-Code verboten worden waren.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: Jakob Steigmiller geht trotz Blutbestrahlungstherapie straffrei aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live