<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Paris-Brüssel: Tom Boonen erneut nicht zu schlagen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
08.09.2012

Paris-Brüssel: Tom Boonen erneut nicht zu schlagen

Info: Parijs-Brussel - Paris-Bruxelles (1.HC)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Brüssel, 08.09.12 - Tom Boonen (Omega Pharma - Quickstep) bewies beim Rennen Paris-Brüssel erneut, in welch bestechender Form er sich auch noch im Herbst der Saison befindet. Nach seinem Sieg bei den World-Ports-Classics letzte Woche konnte er heute mit seinem ersten Sieg bei diesem traditionsreichen Rennen seinen neunten Saisonerfolg feiern. Auf der 216,8 km langen Strecke von Soissons nach Brüssel waren insgesamt sieben Hellingen zu bewältigen. Trotz zahlreicher Angriffe in der Endphase wurde das Rennen im Massensprint entschieden, in dem sich Boonen klar gegen Mark Renshaw (Rabobank) und Oscar Freire (Katusha) durchsetzte.

Vielversprechende Gruppe ohne echte Chance
Um 11.20 Uhr erfolgte in Soissons, knapp 100 km nordöstlich von Paris gelegen, der Startschuss zur 92. Austragung des traditionellen Rennens Paris-Brüssel. Insgesamt sieben Hellingen waren auf dem 216,8 km langen Kurs zu bewältigen.
Früh setzte sich einen fünfköpfige Spitzengruppe ab, in der sich neben dem Österreicher Georg Preidler (Type 1-Sanofi) und dem Schweizer Reto Hollenstein (Team NetApp) noch Lars Ytting Bak (Lotto-Belisol), Craig Lewis (Champion Systems Pro Cycling Team) und Kevin Thome (Wallonie Bruxelles-Credit Agricole) befanden. Die Gruppe erreichte einen Maximalvorsprung von 7:15 Minuten.
80 km vor dem Ziel begann der Vorsprung deutlich zu schmelzen. Im Hauptfeld hatten mehrere Teams, unter anderem Omega Pharma-Quickstep, Katusha und Saxobank-Tinkoff Bank die Nachführarbeit übernommen.
Bis 50 km vor dem Ziel arbeitete die Gruppe gut zusammen, doch die Flucht schien schon zu diesem Zeitpunkt aussichtslos.
Georg Preidler ergriff 48 km vor dem Ziel, bei einem Vorsprung von 2:14 Minuten, die Flucht und sprengte somit die Gruppe, nur der Däne Bak konnte ihm folgen.
Zu zweit bauten sie den Vorsprung wieder leicht aus, doch das Hauptfeld kam, angeführt vom Team Omega Pharma - Quickstep, unaufhörlich näher.
Die vorletzte Helling, Rue de Hal, war 31 km vor dem Ziel zu bewältigen, und diese nutzen auch einige Fahrer aus dem Feld, um sich leicht abzusetzen. Immer wieder gab es in dieser Phase Angriffe aus dem Feld heraus, doch keiner der Angreifer konnte sich entscheidend absetzen.

Viele Favoriten - doch am Ende siegt Boonen
Unter dem Tempodiktat von Rabobank und Omega Pharma-Quickstep kam das Feld aber immer näher an Preidler und Bak heran, 23 km vor dem Ziel waren es nur noch 40 Sekunden, das Feld bereits in Sichtweite. Zwei Kilometer später endete die Flucht der beiden.
Nun versuchten immer wieder Fahrer sich aus dem Feld abzusetzen. Die beiden Italiener Giairo Ermeti (Androni Giocattoli) und Marco Bandiera (Omega Pharma-Quickstep) konnten einige Sekunden herausfahren, wurden aber an der letzten Helling, 10,9 km vor dem Ziel, wieder vom Feld gestellt.
Erneut versuchten sich Fahrer abzusetzen. Am aussichtsreichsten war der Versuch von Oscar Gatto (Farnese Vini) und Julien Simon (Saur Sojasun), doch auch sie wurden bald wieder eingeholt.
Das Feld, angeführt vom niederländischen Team Argos-Shimano, vereitelte in der Schlussphase alle weiteren Fluchtversuche und so kam es in Brüssel zu einem Massensprint, der zunächst von Rabobank angezogen wurde. Mark Renshaw (Rabobank) fuhr den Sprint von vorne, wurde aber kurz vor dem Ziel noch von dem überragenden Tom Boonen (Omega Pharma-Quickstep) und dem Spanier Oscar Freire (Katusha) übersprintet und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.
Auf Rang vier kam der Belgier Michael Van Staeyen (Topsport Vlaanderen) vor Manuel Belletti (Ag2R La Mondiale), Jempy Drucker (Accent Jobs - Willems Verandas) und Alessandro Bazzana (Type 1 - Sanofi). André Schulze (NetApp) belegte einen guten 8. Platz und ist damit der beste Deutsche im Klassement.

-> Zum Resultat





Paris-Brüssel: Tom Boonen erneut nicht zu schlagen
Paris-Brüssel: Tom Boonen erneut nicht zu schlagen

Zum Seitenanfang von für Paris-Brüssel: Tom Boonen erneut nicht zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live