<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Oscar Freire hört sofort auf - kein Start bei Paris-Tours
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.10.2012

Karriereende: Oscar Freire hört sofort auf - kein Start bei Paris-Tours

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die Mannschaft Katusha heute bekannt gab, wird Oscar Freire anders als zunächst geplant doch nicht bei Paris-Tours an den Start gehen, sondern seine Karriere sofort beenden. Die Weltmeisterschaft in Limburg war also der letzte Wettkampf des 36-jährigen Spaniers. Er belegte dort einen beachtlichen zehnten Platz, hatte zuvor aber schon angekündigt, dass er selbst im Fall eines vierten WM-Titels dem Profiradsport den Rücken kehren würde. Abgesehen von den Goldmedaillen des Jahres 1999, 2001 und 2004 erzielte Freire Gomez - so sein vollständiger Nachname - bedeutende Siege bei Eintagesklassikern. Er gewann drei Mal Mailand-San Remo und je einmal die Vattenfall Cyclassics (2005), Gent-Wevelgem (2008) und Paris-Tours (2010). Im Jahr 2005 entschied er Tirreno-Adriatico für sich. Bei der Tour de France und der Vuelta holte zahlreiche Etappen, 2008 entschied er die Tour-Punktewertung für sich. Sein letzter Sieg überhaupt war die dritte Etappe der Vuelta a Andalucia in der noch laufenden Saison. Freire begann 1998 bei Vitalicio Seguros, wechselte dann zu Mapei und fuhr danach neun lange Jahre für Rabobank.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Karriereende: Oscar Freire hört sofort auf - kein Start bei Paris-Tours



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live