<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Levi Leipheimers Resultate zwischen 1999 und 2006 werden annulliert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.10.2012

Doping-News: Levi Leipheimers Resultate zwischen 1999 und 2006 werden annulliert

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mittlerweile sind auch Details zur Sanktionierung von Levi Leipheimer, einem der Kronzeugen und Doping-Geständigen im Fall US Postal, bekannt geworden. Der bald 39-Jährige, der eigener Aussage zufolge vom System vom Doping gezwungen worden sei, wird ebenso wie Christian Vande Velde, David Zabriskie und Tom Danielson für sechs Monate gesperrt - rückwirkend ab 1. September. Die Aberkennung von Resultaten fällt aber umfangreicher aus als bei den drei Garmin-Profis, da Leipheimer EPO-Gebrauch bis 2007 eingestanden hat. Alle Ergebnisse zwischen 1. Juni 1999 und 30. Juli 2006 sowie zwischen 7. Juli und 29. Juli 2007 sollen null und nichtig sein. Omega Pharma-Quick Step, Leipheimers derzeitige Mannschaft, setzte seinen Status auf inaktiv und betonte, sie habe mit den Vorfällen nichts zu tun. Leipheimer hatte angegeben, seit fünf Jahren sauber zu sein.
Eines der Teams, für das der US-Amerikaner nach seiner Zeit bei US Postal fuhr, nämlich Rabobank, hielt sich mit Reaktionen bewusst zurück. Man nehme die Vergehen des damaligen Teammitglieds zur Kenntnis. Der Radsport allgemein werde durch seine dunkle Vergangenheit stark belastet, doch habe er sich in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt. Leipheimers ehemaliger Teamkollge Michael Boogerd verstieg sich gar zu der Aussage, er sei niemals Zeuge von EPO-Gebrauch in seiner Mannschaft geworden und habe natürlich auch selber niemals gedopt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Levi Leipheimers Resultate zwischen 1999 und 2006 werden annulliert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live