<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: USADA-Bericht belastet auch Johan Bruyneel schwer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.10.2012

Doping-News: USADA-Bericht belastet auch Johan Bruyneel schwer

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ein Name, der in den ersten Stunden nach Veröffentlichung des USADA-Dossiers kaum genannt wurde, war der von Johan Bruyneel. Mittlerweile aber ist klar, dass die US-Behörde auch gegen den ehemaligen Teamchef von US-Postal einiges in der Hand hat. Beeidete Zeugenaussagen bezeichnen ihn als ebenso wichtigen Drahtzieher im Doping-System, wie es Lance Armstrong war. Mit besonderer Überredungskunst, aber auch mit massivem Druck habe er seine Fahrer zum Doping gezwungen. Er habe sie selber in die Geheimnisse des EPO- und des Blutdopings eingeweiht und sei über sämtliche Details im Bilde gewesen. Die Gesundheit seiner Schützlinge habe für ihn nie eine Rolle gespielt.
Während Bruyneels derzeitige Mannschaft Radioshack-Nissan sich noch nicht geäußert hat, ist der belgische Radsportverband aktiv geworden und hat den USADA-Bericht der Staatsanwaltschaft übergeben. Dort wurden Ermittlungen gegen den gebürtigen Belgier eingeleitet, die mit dessen lebenslanger Sperre für alle sportbezogenen Tätigkeiten enden könnten.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: USADA-Bericht belastet auch Johan Bruyneel schwer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live