<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Die Spur der USADA führt auch nach Italien
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.10.2012

Doping-News: Die Spur der USADA führt auch nach Italien

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bei ihren Ermittlungen gegen das US Postal Team um Lance Armstrong und Johan Bruyneel hat die USADA offenbar auch mit der Staatsanwaltschaft im italienischen Padua zusammengearbeitet, welche schon seit Längerem die Machenschaften des Dr. Michele Ferrari unter die Lupe nimmt. Die Belege über Geldzahlungen von Armstrong und anderen Teammitgliedern an Ferrari und die belastende E-Mail-Korrespondenz wurden hauptsächlich von den Italienern beigesteuert. In diesem Zusammenhang trat auch Leonardo Bertagnolli als Zeuge vor der USADA auf. Der ehemalige Radprofi schilderte die zentrale Rolle, die Ferrari bei der Koordinierung des US-Postal-Doping-Systems einnahm. Er habe die Fahrer mit sämtlichen wissenwerten Details zur unerlaubten Leistungssteigerung versorgt, habe sie bei der sogen. Mikrodosierung von EPO angeleitet, habe sie über die Zusammenhänge zwischen Blutdoping und Höhentraining "aufgeklärt" etc. Bertagnolli gab zu, bis 2007 mit dem berüchtigten Sportmediziner zusammengearbeitet zu haben und belastete auch seine ehemaligen Liquigas-Teamkollegen Franco Pellizotti, Enrico Gasparotto, Francesco Chicchi sowie Roman Kreuziger. Bertagnolli hatte nach den italienischen Meisterschaften im Juni dieses Jahres überraschend seinen Rücktritt erklärt - "zufälligerweise" unmittelbar bevor die UCI abnormale Werte in seinem Blutpass konstatierte. Der 34-Jährige wurde aufgrund seines Geständnisses nun von der italienischen Anti-Doping-Kommission vorgeladen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Die Spur der USADA führt auch nach Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live