<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News / Team-News: Johan Bruyneel als Teamchef von Radioshack entlassen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.10.2012

Doping-News / Team-News: Johan Bruyneel als Teamchef von Radioshack entlassen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Laufe des Tages kamen Gerüchte auf, wonach Johan Bruyneels Entlassung durch das Radioshack-Nissan-Management kurz bevorstünde - nun ist es in der Tat so weit. Die luxemburgische Mannschaftsleitung veröffentlichte ein Statement, das die Zusammenarbeit für beendet erklärt. Die im USADA-Bericht zutage getretenen Verdachtsmomente schlössen einen Verbleib von Bruyneel bei Radioshack-Nissan aus, hieß es. Der Beschuldigte sei nicht mehr an der Lage, die Mannschaft effizient zu leiten. Im Sinne der Ruhe und des Zusammenhalts im Team müssen man sich von ihm trennen, allerdings nicht ohne ihm für seinen Einsatz zu danken. Der von der US-Anti-Doping-Agentur untersuchte Zeitraum läge im Übrigen lange vor Bruyneels Zeit bei Radioshack-Nissan.
Der Belgier, der von der USADA als einer der Drahtzieher im Doping-Netzwerk seiner ehemaligen Mannschaft US Postal angeklagt wird und gegen den in seinem Heimatland ein Verfahren läuft, erklärte sich selbst auf seiner Webseite. Er habe der Trennung von Radioshack zugestimmt, um sich ganz auf seine Verteidigung konzentrieren zu können und das Team nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Er bedauere, dass die US-Behörde sämtliche Details an die Öffentlichkeit gebracht habe, ohne ihm das belastende Material zuvor zugänglich zu machen. Er fühle sich als Opfer eine Vorverurteilung und vermisse die Unschuldsvermutung im Vorgehen der USADA.
Wenige Stunden zuvor hatte sich einer der prominentesten Radioshack-Profis, Fabian Cancellara, implizit für eine Entlassung von Bruyneel ausgesprochen. Er sei erschüttert, dass dessen Name in der auf 200 Seiten gekürzten Fassung der detaillierten Beweisführung weit über einhundert Mal genannt werde. Bereits gestern distanzierte sich Teamkollege Andy Schleck vom Teamchef. Was mit diesem geschehe oder was er früher getan habe, habe mit Radioshack überhaupt nichts zu tun.


      -> Übersicht aller Shortnews






Leser-Kommentare
und es geht weiter
Zum Seitenanfang von für Doping-News / Team-News: Johan Bruyneel als Teamchef von Radioshack entlassen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live