<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ferrari reagiert auf USADA-Dossier, Vacansoleil ermittelt wegen Bole
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.10.2012

Doping-News: Ferrari reagiert auf USADA-Dossier, Vacansoleil ermittelt wegen Bole

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Obwohl er gestern noch ankündigte, sich bei der Lektüre des umfassenden USADA-Berichts Zeit zu lassen, hat Dr. Michele Ferrari nun doch sehr schnell auf die gegen ihn gerichteten Vorwürfe reagiert. Der berüchtigte Sportmediziner ist einer der Hauptangeklagten in dem Report und wird fast ebenso als Drahtzieher des US-Postal-Doping-Netzwerks eingeschätzt wie Teamkapitän Lance Armstrong oder Teamchef Johan Bruyneel. Auf seiner Webseite beklagt Ferrari einerseits zum wiederholten Mal, dass er über die Details der Anklage von der USADA nicht vorab informiert worden sei. Andererseits zieht er die Glaubwürdigkeit der Kronzeugen, die ihm aktive Beteiligung beim Dopen von Fahrern vorwerfen, in Zweifel. Alle berichteten über Situationen, in denen außer ihm und dem Zeugen keine weitere Person anwesend war, die das Zeugnis bestätigen könnte, so Ferrari. Der Arzt, der in Italien einem Berufsverbot unterliegt und den auch die USADA lebenslang sperren möchte, erklärt außerdem die von Armstrong an ihn getätigten Geldzahlungen zwischen 1996 und 2004 mit bloßer Beratertätigkeit, die nichts mit Doping zu tun gehabt habe. Alle danach eingegangen Überweisungen hätten ausstehende Rechnungen beglichen; die geschäftliche Zusammenarbeit sei also 2004 de facto beendet gewesen. Danach sei Armstrong nur noch ein "normaler" User der von Ferraris Sohn betriebenen Trainingswebseite gewesen. Auch der Vorwurf, er sei wesentlich an der Organisation des Dopings bei US Postal beteiligt gewesen, sei unbegründet. Die in Spanien ansässige Mannschaft habe sich, wie aus dem USADA-Bericht hervorgehe, problemlos selbst versorgen können.

Unterdessen hat die Mannschaft Vacansoleil-DCM angekündigt, gegen Neuzugang Grega Bole eine Ermittlung zu starten. Der Slowene, der im kommenden Jahr von Lampre zu den Niederländern wechseln soll, ist einer jener Fahrer, die von Leonardo Bertagnolli im USADA-Bericht als früherer Ferrari-Klient bezeichnet wurden. Vacansoleil verlangt außerdem von Bole eine schriftliche Stellungnahme zu den Vorwürfen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ferrari reagiert auf USADA-Dossier, Vacansoleil ermittelt wegen Bole



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live