<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Armstrong verliert nach UCI-Entscheidung alle Tour-Siege
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.10.2012

Doping-News: Armstrong verliert nach UCI-Entscheidung alle Tour-Siege

Autor: Jörg Schröder (Links2003) / Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf die Entscheidung hatte der Radsportzirkus gewartet. Um 13 Uhr verkündete die UCI in Person von Chef Pat McQuaid, was bereits im Vorfeld vermutet wurde: Lance Armstrong verliert alle sieben Tour-Siege, die er nach den Erkenntnissen der amerikanischen Anti-Dopingorganisation USADA auf verbotenem Wege erlangt haben soll. Im Genfer Starling Hotel wurden damit die Ergebnisse anerkannt, die die USADA in einem 1000seitigen Bericht herausgearbeitet hatte. Armstrong wird lebenslang gesperrt und verliert alle Resultate seit dem 1. August 1998. Der Texaner habe "keinen Platz im Radsport. Er verdient es vergessen zu werden", so McQuaid wörtlich.
Während viele frühere Teamkollegen ihren ehemaligen Kapitän systematisches Doping im großen Stil unterstellen und eigenes Doping zugegeben haben, bleibt Armstrong weiterhin bei seiner Aussage, sich zu unrecht beschuldigt zu fühlen. Zahlreiche Sponsoren hatten sich in den vergangenen Tagen bereits vom Texaner abgewendet.
Update: Mittlerweile hat die UCI eine detailliertere Begründung ihrer Entscheidung veröffentlicht. Besonders auffallend dabei ist ein impliziter Appell an die WADA, das USADA-Verdikt auf die Verjährungsfrist zu prüfen und gegebenenfalls vor dem CAS Einspruch zu erheben. Der Radsportweltverband stellt fest, dass die Nicht-Berücksichtigung der 8-Jahres-Limitation eine Verletzung des WADA-Codes darstelle. Es sei aber an der Welt-Anti-Doping-Agentur, und nicht an der UCI, dagegen vorzugehen.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: Armstrong verliert nach UCI-Entscheidung alle Tour-Siege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live