<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Auffällige Werte im biologischen Pass: Pellizotti, Valjavec, Rosendo und noch mehr?
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
03.05.2010

Auffällige Werte im biologischen Pass: Pellizotti, Valjavec, Rosendo und noch mehr?

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



03.05.2010 - In der Woche vor dem Giro d‘Italia wird die Radsport-Szene durch einen umfassenderen Doping-Fall erschüttert. Die UCI bestätigte drei Namen von drei Fahrern, die wegen ungewöhnlicher Blutwerte im biologischen Pass suspendiert werden. Als Erstes geriet der Name Franco Pellizottis an die Öffentlichkeit, betroffen sind aber auch Tadej Valjavec und Jesus Rosendo Prado. Gerüchten zufolge soll es aber noch weitere Fälle geben.

Laut UCI sollen in den biologischen Pässen dieser Fahrer auffällige Blutwerte gefunden worden sein, die auf Doping hindeuten konnten. Der Weltverband informierte die Betroffenen, welche die Möglichkeit bekamen, eventuelle medizinische Erklärungen zu ihrer Verteidigung vorzubringen, was aber offensichtlich nicht gelang. So wird nun gegen sie wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien vorgegangen. Weitere Informationen über die Art der Doping-Vorwürfe wurden nicht gegeben.

Franco Pellizotti
Beim am Samstag beginnenden Giro d’Italia wäre Franco Pellizotti einer der Favoriten gewesen, nun darf der 32-Jährige dort aber nicht mehr teilnehmen. Bei Tests unmittelbar vor der Tour de France 2009 wurden die Kontrolleure auf den Italiener aufmerksam, der seitdem genauer überwacht wurde. Die vergangene Saison war Pellizottis beste bei den großen Rundfahrten. Den Giro d’Italia beendet er mit einem Etappensieg als Dritter, direkt hinter dem wenig später des CERA-Dopings überführten Danilo Di Luca. Bei der Tour de France gewann Pellizotti anschließend die Bergwertung und wurde zum kämpferischsten Fahrer gekürt.
Seinen Platz im Giro-Kader des Teams Liquigas wird Vincenzo Nibali einnehmen. Beide wurden im letzten Jahr mit dem bekannten Doping-Arzt Michele Ferrari in Verbindung gebracht, bestritten aber jegliche Zusammenarbeit mit diesem.

Tadej Valjavec
Der 33-jährige Tadej Valjavec von Ag2r La Mondiale wurde 2009 unter anderem Achter des Giro d'Italia und Siebter der Tour de Suisse. Auch er stand im Aufgebot seiner Mannschaft für die anstehende Italien-Rundfahrt, zeigte sich mit Platz zwölf beim Giro del Trentino zuletzt in guter Form. Der Slowene hat in seiner Laufbahn erst drei Siege eingefahren, wurde zwei Mal Meister seines Landes und gewann 1999 den Baby Giro, die Nachwuchs-Version der Italien-Rundfahrt.

Jesus Rosendo Prado
Der 28-jährige Jesus Rosendo fährt seit vier Jahren für den Rennstall Andalucia-Cajasur, kam dort aber über die Helferrolle nie hinaus, seinem Kapitän Angel Vicioso verhalf er zuletzt zu drei Siegen. Bei der Vuelta a España hatte er fünf Tage lang das Bergtrikot getragen.

Weitere Fälle?
Von "Corriere della Sera" wurde mit Carlo Scognamiglio ein weiterer Name ins Spiel gebracht. Der 26-jährige ISD-Profi fuhr 2006 und 2007 für das Team Milram. Bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt war er am Samstag noch Siebter. Dieser Fall ist von der UCI aber ebenso nicht bestätigt wie das Gerücht, es gäbe noch weitere Fahrer mit auffälligen Werten, die bald publik gemacht werden würden.







Leser-Kommentare
Valverde
Zum Seitenanfang von für Auffällige Werte im biologischen Pass: Pellizotti, Valjavec, Rosendo und noch mehr?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live