<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
AFLD testet Mickaël Larpe positiv auf EPO, Verdacht auf Doping-Handel
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
04.05.2010

AFLD testet Mickaël Larpe positiv auf EPO, Verdacht auf Doping-Handel

Autor: Felix Griep (Werfel)



04.05.2010 – Der 24-jährige Mickaël Larpe vom Continental Team Roubaix-Lille Métropole wurde positiv auf das Blutdoping-Mittel EPO getestet. Gegen den jungen Franzosen wird außerdem wegen des Verdachts auf Doping-Handel ermittelt.

Die auf EPO positive Probe von Mickaël Larpe wurde am 21. März beim Eintagesrennen Cholet - Pays De Loire von der Französischen Anti-Doping-Agentur (AFLD) eingesammelt. Die AFLD hatte dort mehrere Fahrer des Teams Roubaix-Lille Métropole kontrolliert. Obwohl der Weltverband UCI eigentlich das alleinige Recht hat, in Frankreich Profi-Fahrer zu kontrollieren, erkannte er die Tests der AFLD an, womit Larpe eine zweijährige Sperre droht. Darüber hinaus laufen Ermittlungen, die den Verdacht des Handels mit Dopingprodukten klären sollen. Am Morgen wurde Larpes Haus in Angoulême von der Polizei durchsucht.

Der junge Franzose Larpe begann seine Zeit als Profi Ende 2006 als Stagiaire bei Agritubel und fuhr ab dem folgenden Jahr für die kleine Equipe Roubaix-Lille Métropole. Noch ohne Profi-Sieg holte er seine besten Resultate Ende Mai 2009 bei den an aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragenen Eintagesrennen Grand Prix de Plumelec-Morbihan und Boucles de l`Aulne, wo er Zweiter bzw. Dritter wurde. Am Tag seiner positiven Probe wurde er 59. in Cholet, sein Teamkollege Cédric Pineau kam auf Platz vier.





Zum Seitenanfang von für AFLD testet Mickaël Larpe positiv auf EPO, Verdacht auf Doping-Handel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live