<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Umweltschützer will Fahrt über den Col de Sarenne verhindern
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.11.2012

Tour de France: Umweltschützer will Fahrt über den Col de Sarenne verhindern

Info: TOUR DE FRANCE 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Als vor rund einem Monat die Strecke der Tour de France 2013 präsentiert wurde, bewahrheiteten sich die hartnäckigen Gerüchte, dass der Anstieg nach Alpe d'Huez auf der 18. Etappe gleich zweimal gefahren werden soll. Dies ist möglich, weil man nach der ersten Zielpassage eine Zusatzrunde fährt, die mit dem Col de la Sarenne beginnt. Gegen diese Planung geht Matthieu Stelvio, ein Umweltschützer aus Grenoble, vor. Er hat im Internet die Petition "Non au passage du Tour de France à Sarenne" (deutsch: Nein zur fahrt der Tour de France über den Sarenne) gestartet, die bisher schon mehr als 2600 von angestrebten 3000 Unterschriften sammeln konnte. Die Petition soll an das Département Isère und den Tour-Veranstalter ASO weitergereicht werden – zusammen mit dem Vorschlag für eine alternative Streckenführung, die den Col de la Sarenne aussparen, aber ein zweifaches Befahren der Alpe d'Huez trotzdem ermöglichen würde.

Stelvio klagt an, dass die artenreiche Fauna und Flora auf dem Sarenne bei einem Besuch der Frankreich-Rundfahrt enormen Schaden nehmen könnte. Derzeit ist die Gegend noch weitgehend unberührt. Auf der Bergstraße, die ohnehin nur von sehr wenigen Autos passiert wird, gibt es daher ein Geschwindigkeitslimit von 20 km/h. Die Natur könne der Belastung durch den Tour-Tross und die zahlreichen Zuschauer nicht Stand halten. Zudem wird befürchtet, dass die Region nach der "Entdeckung" durch den Radsport vom Tourismus "überschwemmt" werden könnte. Es werden außerdem auch Bedenken zur Sicherheit der Radprofis geäußert, weil die Abfahrt teils sehr heikle, steile Haarnadelkurven aufweist.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Umweltschützer will Fahrt über den Col de Sarenne verhindern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live