<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Einführung einer Enduro World Series beschlossene Sache
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.11.2012

Mountainbike: Einführung einer Enduro World Series beschlossene Sache

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zwar ist die Einführung eines UCI-Enduro-Weltcups vorerst vom Tisch, doch haben Enduro-Begeisterte unterschiedlicher Provenienz nun einen internationalen Verband, die Enduro Mountain Bike Association, gegründet, unter dessen Leitung ab dem kommenden Jahr die sogen. Enduro World Series stattfinden soll. Hauptverantwortlicher für die Entwicklung ist Chris Ball, der frühere Gravity-Koordinator der UCI, der sich mit den Organisatoren mehrerer bestehender Enduro-Serien zusammengetan hat. Deren Veranstaltungen sollen nun teilweise in der Enduro World Serie aufgehen, welche insgesamt sieben Runden umfassen wird. Auch die deutsche Specialized Enduro Series stellt höchstwahrscheinlich eine Teilstation. Details werden Anfang Dezember bekannt gegeben.
Enduro ist eine in sich recht vielgestaltige Disziplin, die Elemente des Gravity- und des Cross Country-Bereichs mischt, sowohl Uphill- wie Downhill-Passagen bereithält und Ausdauer, technisches sowie taktisches Geschick fordert. Auf einem vorgegebenen Parcours müssen von den Startern zeitkritische Wertungsprüfungen absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit auch bei den Profi-Teams: So haben sowohl BMC Racing wie Orbea angekündigt, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln. In der gerade zu Ende gegangenen Saison hatte mit der 4X Pro Tour schon einmal eine unabhängige internationale MTB-Serie ihr Debüt gegeben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Einführung einer Enduro World Series beschlossene Sache



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live