<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ermittlungen gegen Europcar werden aus Mangel an Beweisen eingestellt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.11.2012

Doping-News: Ermittlungen gegen Europcar werden aus Mangel an Beweisen eingestellt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Ermittlungen gegen Team Europcar, welche nach der Tour de France 2011 gestartet wurden, sollen in Kürze eingestellt werden. Damals waren Vorwürfe laut geworden, die Mannschaft, deren Aushängeschilder Thomas Voeckler und Pierre Roland eine bemerkenswerte Spitzenperformance bei der Frankreichrundfahrt gezeigt hatten (Gesamtrang vier und Nachwuchstrikot), würde ihre Fahrer mit verbotenen Vitamin- und Kortikoid-Injektionen behandeln. Erst kurz vor der Tour 2012 war die Angelegenheit an die Öffentlichkeit gedrungen. Offenbar konnten die Ermittler aber keinerlei Hinweise finden, die den Verdacht eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Gesetzgebung oder auch nur gegen Gesundheitsschutzregeln nahegelegt hätten. Die Befragungen seien ergebnislos verlaufen. Die Integrität von Europcar scheint somit in vollem Umfang wiederhergestellt; als Mitglied der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC) sollte das Team nämlich gerade eine besonders restriktive Linie im Umgang mit Kortikoiden verfolgen. Apropos MPCC: Gestern war bekannt geworden, dass sich mit dem belgischen KBWB nun auch ein wichtiger Landesverband dem Mouvement pour un cyclisme crédible anschließen möchte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ermittlungen gegen Europcar werden aus Mangel an Beweisen eingestellt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live