<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radsportler des Jahres in den Niederlanden: Vos und Terpstra ausgezeichnet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.11.2012

Radsportler des Jahres in den Niederlanden: Vos und Terpstra ausgezeichnet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie nicht anders zu erwarten war, ist Marianne Vos (Rabobank) zur besten niederländischen Radsportlerin des Jahres gekürt worden. Die 25-Jährige war heuer wie schon so oft nicht nur im eigenen Land herausragend, sondern international die erfolgreichste Athletin. Sie feierte 20 Saisonsiege auf dem Rennrad, darunter drei Weltcups (+ Gesamtwertung), das Olympische Straßenrennen und die Straßenrad-WM. Davon abgesehen wurde sie Anfang 2012 zum fünften Mal Radcross-Weltmeisterin. Für ihre Verdienste erhielt Vos im Rahmen einer festlichen Gala die Keetie van Oosten-Hage Trofee. Der Preis für den besten männlichen Radsportler des Jahres, die sogen. Gerrit Schulte Trofee, ging an Niki Terpstra (Omega Pharma-Quick Step), den amtierenden niederländischen Meister auf der Straße. Der 28-Jährige gewann im März Dwars door Vlaanderen, wurde Sechster bei der Flandern-Rundfahrt und Fünfter bei Paris-Roubaix sowie später Gesamtdritter der Eneco Tour. Zum Abschluss folgte ein dritter Platz bei Paris-Tours, kurz nachdem er mit seiner Mannschaft Weltmeister im Teamzeitfahren geworden war.
Die Auszeichnung fürs Lebenswerk erhielt diesmal keine Person, sondern ein Sponsor: die niederländische Rabobank, die sich nach 17 Jahren Engagement aus dem Radsport zurückzieht. Der 21-jährige Moreno Hofland, Etappensieger u. a. bei der Tour de l'Avenir und der Thüringen-Rundfahrt sowie U23-Landesmeister, wurde als größte Nachwuchshoffnung geehrt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radsportler des Jahres in den Niederlanden: Vos und Terpstra ausgezeichnet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live