<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Nino Schurter und Esther Süss gewinnen die Swiss Cycling Awards 2012
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
28.11.2012

Nino Schurter und Esther Süss gewinnen die Swiss Cycling Awards 2012

Autor: Selina Kuepfer (Swiss Cycling)



Der Dominator der Saison 2012 im MTB Cross Country, Nino Schurter, wie auch die Mountainbikerin Esther Süss sind die neuen Schweizer Radsportler des Jahres 2012. An den Swiss Cycling Awards, die im Rahmen der Eröffnungsnacht der Sixday-Nights in Zürich stattfanden, wurde der 18-jährige Tom Bohli zum besten Nachwuchssportler gewählt. Das Team mit Tristan Marguet, Silvan Dillier, Loïc Perizzolo, Claudio Imhof und Cyrille Thièry gewann den Bahn-Weltcup im Madison und wurde mit dem Titel Schweizer Radsport-Team des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Bereits zum vierten Mal wurde der erste Abend der Sixday-Nights 2012 durch die Swiss Cycling Awards präsentiert von Cornèrcard zur Nacht des Schweizer Radsports. Der Abend zeigte den Schweizer Radsportverband in all seiner Vielfalt, Athleten aus allen Radsportdisziplinen fanden sich im Hallenstadion ein, um den Radsport zu repräsentieren.

Nino Schurter krönt eine unglaubliche Saison

Mit diesem verdienten Sieg krönte Nino Schurter seine tolle Saison. Für den Bündner war der Titel des besten Schweizer Radsportlers des Jahres 2012 eine reine Formsache nachdem er die MTB Cross Country Saison 2012 dominiert hatte und die Silbermedaille an den Olympischen Spielen, den Weltmeistertitel und das Weltcup-Gesamtklassement gewonnen hatte.

Esther Süss an allen Fronten präsent

Nach einem Jahr Pause war die Aargauerin Esther Süss zum zweiten Mal als Radsportlerin des Jahres nominiert. Nachdem sie die Silbermedaille an den Europameisterschaften im MTB Cross Country und die Bronzemedaille an den Weltmeisterschaften im MTB Marathon gewonnen hatte, konnte sie die Auszeichnung als beste Radsportlerin 2012 in Empfang nehmen.

Tom Bohli: Schweizer Hoffnung auf der Strasse und auf der Bahn

Die Kategorie Nachwuchs wurde bisher immer von den Mountainbiker dominiert, dieses Jahr aber geht der Preis des Nachwuchs-Radsportler des Jahres 2012 an den St. Galler Bahn- und Strassenfahrer Tom Bohli. Bohli gewann einen Welt- und einen Europameistertitel auf der Bahn, eine weitere Silbermedaille auf der Bahn und erreichte mehrere gute internationale Platzierungen auf der Strasse. Der Titel des besten Radsport-Nachwuchs 2012 ist mehr als verdient.

Der Bahnsport führt durch den Abend

Für die Disziplin Bahn und insbesondere für die Bahn-Teams war das Jahr 2012 eines der erfolgreichsten. Den Titel der besten Mannschaft des Jahres 2012 haben die Bahnfahrer, welche den Weltcup im Madison für sich entschieden haben, gewonnen. Tristan Marguet, Silvan Dillier, Loïc Perizzolo, Cyrille Thièry und Claudio Imhof sind für das Schweizer Publikum die beste Mannschaft.

Die Swiss Cycling Awards sind in vier verschiedene Kategorien unterteilt. Neben den Kategorien Frauen und Männer wurden ebenfalls der beste Nachwuchs und das beste Team nominiert. Die Wahl wurde am 1. November 2012 gestartet und endete gestern, am 27. November um 24:00 Uhr. Die Stimmen von zehn Sportjournalisten, die auf den Radsport spezialisiert sind, zählten zu zwei Drittel, während die Stimmen der Öffentlichkeit (Online-Voting auf der Website von Swiss Cycling) zu einem Drittel gewichtet wurden.





Nino Schurter und Esther Süss gewinnen die Swiss Cycling Awards 2012
Nino Schurter und Esther Süss gewinnen die Swiss Cycling Awards 2012

Zum Seitenanfang von für Nino Schurter und Esther Süss gewinnen die Swiss Cycling Awards 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live