<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Rubens Bertogliati verstärkt das Team der Strassen-Nationalcoaches
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
17.01.2013

Rubens Bertogliati verstärkt das Team der Strassen-Nationalcoaches

Autor: Selina Kuepfer (Swiss Cycling)



Ittigen – Rubens Bertogliati wird nach 13 Jahren als Radprofi seine grosse Erfahrung in den Dienst des Schweizer Nachwuchses stellen. Ab sofort wird der 34-jährige Tessiner als Co-Trainer für die U19-Strassen-Auswahl Nationalcoach Daniel Gisiger zur Seite stehen.

Bertogliati, der als Profi zuletzt für Team Type 1-Sanofi Aventis fuhr, ist ausserdem zu 50% als Sportdirektor beim neuen Schweizer Team IAM Cycling tätig. Mit einem Pensum von 30% wird er dem Schweizerischen Radsportverband zur Verfügung stehen. Der ehemalige Tour-de-France-Leader verfolgt parallel zu seiner jetzigen Tätigkeit die Trainerausbildung bei Swiss Olympic und wird 2014 die gesamte Leitung der U19-Strassennationalmannschaft übernehmen. Mit dieser Lösung wird sich der derzeitige Nationaltrainer Daniel Gisiger vollends auf seine Tätigkeit auf der Bahn konzentrieren können.

Thomas Peter, Chef Leistungssport von Swiss Cycling, freut sich über diese neue Zusammenarbeit: „Ich bin mir sicher, dass die Erfahrung und das Können von Rubens unseren Nachwuchsfahrern, die sich auf diese Disziplin konzentrieren wollen, sehr viel bringen werden. Dank der Zusammenarbeit mit Daniel Gisiger wird er für Kontinuität innerhalb des Schweizer Nationalteams sorgen.“

Rubens Bertogliati blickt ebenfalls mit viel Freude dieser neuen Herausforderung entgegen: „Ich bin sehr glücklich, Daniel Gisiger in seiner Arbeit zu unterstützen, und ich hoffe, diesen Nachwuchshoffnungen helfen zu können, damit sie internationales Niveau erreichen.“





Rubens Bertogliati verstärkt das Team der Strassen-Nationalcoaches
Rubens Bertogliati verstärkt das Team der Strassen-Nationalcoaches

Zum Seitenanfang von für Rubens Bertogliati verstärkt das Team der Strassen-Nationalcoaches



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live