<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Sven Nys feiert 12. Saisonsieg in Sint-Niklaas
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.12.2012

Radcross: Sven Nys feiert 12. Saisonsieg in Sint-Niklaas

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zum insgesamt sechsten Mal hat Sven Nys (Landbouwkrediet) den GP de Ster (C2) in Sint-Niklaas gewonnen. Der belgische Meister war schon in der Anfangsphase zusammen mit Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und Niels Albert (BKCP-Powerplus) tonangebend, später konnten aber einige weitere Fahrer zur Spitze aufschließen. Einen Angriff von Meeusen in der Vorschlussrunde vereitelte Albert, bevor Nys seinerseits das Tempo verschärfte und auch der Weltmeister nichts mehr zuzusetzen hatte. Albert wurde Zweiter, Meeusen erzielte mit Rang drei das beste Resultat seit September. Auch der Franzose Francis Mourey (FDJ) und der Deutsche Philipp Walsleben (BKCP) lagen auf den Rängen vier und fünf nur wenige Sekunden zurück. Der niederländische Meister Lars Boom (Rabobank), hauptberuflich Straßenradfahrer, beendete sein allseits beachtetes Wintersaisondebüt auf Platz dreizehn direkt hinter Marcel Meisen (BKCP).
In Sint-Niklaas war Sven Nys bereits in den Jahren 2000, 2001, 2003, 2006 und 2007 erfolgreich gewesen. Die drei erstgenannten Austragungen waren allerdings noch nicht Bestandteil des UCI-Kalenders. Insgesamt war der heutige der zwölfte Saisonsieg für den 36-Jährigen. In der Statistik schließt er damit wieder zu Spitzenreiter Jeremy Powers auf bzw. geht - gemessen an der Wertigkeit der Resultate - sogar am US-Meister vorbei.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Radcross: Sven Nys feiert 12. Saisonsieg in Sint-Niklaas



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live