<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Top-Mountainbiker Burry Stander stirbt bei Trainingsunfall
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.01.2013

Todesfall: Top-Mountainbiker Burry Stander stirbt bei Trainingsunfall

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



2013 ist noch keine fünf Tage alt, doch schon hat die Radsportwelt einen schrecklichen Verlust zu beklagen. Burry Stander, einer der erfolgreichsten Mountainbiker der vergangenen Jahre, kam heute bei einem Trainingsunfall in seiner Heimat ums Leben. Der Südafrikaner wurde von einem Taxi angefahren und erlag seinen schweren Verletzungen. Stander erlangte erstmals 2008 einen größeren Bekanntheitsgrad, als er U23-Vizeweltmeister im Cross Country wurde. Im Jahr darauf krönte er sich zum Weltmeister in dieser Altersklasse. 2010 gewann er Bronze sowohl bei der Marathon- wie bei der Cross Country-WM der Elite. In der vergangenen Saison triumphierte er für Specialized Racing beim Weltcup in Windham und belegte dank mehrerer starker Resultate am Ende Rang zwei in der Gesamtwertung. Er nahm zweimal an Olympischen Spielen teil: 2008 wurde er 15ter, im letzten Jahr sogar Fünfter. Bei Cape Epic, einem der schwersten MTB-Etappenrennen weltweit, holte Stander 2011 und 2012 jeweils zusammen mit Christoph Sauser den Sieg. Der 25-Jährige hinterlässt eine Frau, Cherise Stander geb. Taylor, selbst Straßenradsportlerin mit internationaler Erfahrung. Das Paar hatte erst 2012 geheiratet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Top-Mountainbiker Burry Stander stirbt bei Trainingsunfall



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live