<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
La Tropicale Amissa Bongo: Dritter Etappensieg für Lotto-Belisol, zweiter für Frédérique Robert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.01.2013

La Tropicale Amissa Bongo: Dritter Etappensieg für Lotto-Belisol, zweiter für Frédérique Robert

Info: La Tropicale Amissa Bongo 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die 5. Etappe der Tropicale Amissa Bongo war mit weitem Abstand die längste der Rundfahrt, 190 Kilometer waren zwischen Lambaréné und Mouila zurückzulegen. Immer wiederkehrende Regenschauer begleiten die Fahrer und sorgten im Finale sogar für einige Stürze. Letztlich bestand die Hauptgruppe, aus welcher heraus um den Sieg gesprintet wurde, nicht einmal mehr 20 Fahrer. Die meisten der Sprinter, welche an den vergangenen vier Tagen das Geschehen bestimmten, waren mit von der Partie und Frédérique Robert (Lotto-Belisol) gelang sein zweiter Sieg nach dem Erfolg auf der Auftaktetappe. Sein Teamkollege Gert Dockx, der auch schon ein Teilstück gewann, wurde nach dem Italiener Andrea Palini (Lampre-Merida) Dritter, dahinter folgten die Franzosen Adrien Petit (Cofidis) und Yohann Gène (Europcar).

Durch die Abstände dieser Etappe hat sich das Gesamtklassement weiter auseinandergezogen und nur noch die ersten acht Fahrer liegen innerhalb einer Minute. Palini verteidigte die Spitzenposition und hat nun acht Sekunden Vorsprung auf Petit. Der Marokkaner Soufiane Haddi, Gène, Gaetan Bille (Lotto-Belisol) und Kudus Merhawi aus Eritrea haben 13 bis 20 Sekunden Rückstand, danach klafft bereits eine Lücke von gut einer halben Minute. Anthony Charteau (Europcar), der Gesamtsieger der letzten drei Austragungen war mit fünf Minuten Rückstand heute einer der Letzten im Ziel. Mannschaftskollege Pierre Rolland prägte die Etappe lange Zeit, als er mit zehn Afrikanern eine Fluchtgruppe bildete.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für La Tropicale Amissa Bongo: Dritter Etappensieg für Lotto-Belisol, zweiter für Frédérique Robert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live