<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Nelissen spricht über systematisches Doping bei Rabobank in den 90er Jahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.01.2013

Doping-News: Nelissen spricht über systematisches Doping bei Rabobank in den 90er Jahren

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auch wenn Lance Armstrong in Sachen Doping-Berichterstattung derzeit die erste Geige spielt, ist auch das Team Rabobank wieder ins Gerede geraten. Die anonymen Anschuldigungen, die schon seit Wochen die Runde machten, haben erstmals ein Gesicht erhalten. Der 42-jährige Niederländer Danny Nelissen, Radprofi von 1990 bis 1998, bekannte, in seinen beiden Jahren bei Rabobank (1996/1997) systematisch mit EPO gedopt worden zu sein. Das sei damals geschehen, weil alle anderen Mannschaften leistungsmäßig sonst nicht mehr einzuholen gewesen wären. Das Blutdopingmittel sei ihm stets allein und stets von Teamarzt Geert Leinders verabreicht worden. Er sei also niemals Augenzeuge des Dopings von Kollegen geworden. Vor allem aus Sorge um seine berufliche Zukunft und sein Einkommen, von dem er eine Familie zu ernähren hatte, habe er bei dem Ganzen mitgemacht, so Nelissen. Bereits gestern hatten niederländische Medien unter Berufung auf anonyme Quellen sowie auf den mittlerweile überführten und geständigen Doping-Sünder Thomas Dekker berichtet, der Gebrauch leistungssteigernder Mittel sei an der Tagesordnung gewesen. Er habe von Anfang an nie ein anderes Leben bei Rabobank kennengelernt, so Dekker.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Nelissen spricht über systematisches Doping bei Rabobank in den 90er Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live