<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Überlegener André Greipel feiert 12. Etappensieg bei der Tour Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
22.01.2013

Überlegener André Greipel feiert 12. Etappensieg bei der Tour Down Under

Info: SANTOS TOUR DOWN UNDER 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lobethal, 22.01.2013 – Rekorde sind bekanntlich da, um gebrochen zu werden. Einer wurde heute bei der 1. Etappe der 15. Tour Down Under zumindest einmal eingestellt. André Greipel (Lotto Belisol) war wie schon beim Classic vor zwei Tagen im Massensprint nicht zu schlagen und egalisierte mit seinem insgesamt zwölften Sieg bei der australischen WorldTour-Rundfahrt die Bestmarke von Robbie McEwen. Für Aufsehen konnte auch der australische U23-Meister Jordan Kerby (UNI SA) sorgen, der bei einer langen Soloflucht das Bergtrikot eroberte.

U23-Meister Kerby mit einer Soloflucht
Der Start zur 15. Austragung der Tour Down Under erfolgte wie im vergangene Jahr in einer Ortschaft mit dem schönen Namen Prospect, was sich aus dem Englischen mit Worten wie Erwartung und Chance übersetzen lässt. Erwartungen an einen spannenden Auftakt der WorldTour 2013 und Chancen für die Fahrer auf einen erfolgreichen Saisonauftakt. 132 Fahrer begaben sich zum Start der 135 Kilometer langen 1. Etappe mit Ziel in Lobethal – einer weniger als auf der Startliste zu finden sind. Rohan Dennis (Garmin-Sharp) war wegen einer Virusinfektion abwesend. Damit fehlte der Gewinner des Bergtrikots aus dem vergangenen Jahr, als er noch für UNI SA angetreten war. Diese australische Nationalauswahl ist neben den 18 ProTeams wieder die einzige Mannschaft, die mit einer Wildcard bedacht wurde, und besteht diesmal aus Adam Phelan, Bernard Sulzberger (beide Drapac Cycling), Zakkari Dempster (NetApp-Endura), Anthony Giacoppo (Huon Salmon-Genesys Wealth Advisers), Damien Howson, Calvin Watson und Jordan Kerby. Der australische U23-Meister, der Anfang Januar auch den Prolog der Herald Sun Tour gewann, hätte jetzt eigentlich in Europe sein sollen, um mit seinem neuen Team Christina Watches-Onfone zu trainieren. Wegen der Berufung zur Tour Down Under bleibt der 20-Jährige aber etwas länger in seiner Heimat und ist augenscheinlich top motiviert, das Beste daraus zu machen. Keine zehn Kilometer waren gefahren, da lag Kerby bereits drei Minuten vor dem Feld.

Gilbert und Gerrans sammeln schon Bonussekunden
Noch bis auf sieben Minuten stieg Kerbys Vorsprung, ehe Lotto Belisol und Argos-Shimano, die Teams der deutschen Sprinter André Greipel und Marcel Kittel, als erste die Verfolgungsarbeit aufnahmen. Die einzige Bergwertung bei Kilometer 41,9 auf dem Checker Hill wurde so eine leichte Beute für den Ausreißer, der später auch die ersten beiden Sprintwertungen passierte, bevor er von Jérôme Pineau (Omega Pharma-Quick Step) überholt wurde und nach knapp 100 Kilometern Alleinfahrt ins Feld zurückfiel. Pineau selbst konnte nur einen Vorsprung von einer Minute aufbauen und wurde wenige Zentimeter vor der Wertungslinie des dritten Sprints eingeholt. Philippe Gilbert (BMC Racing Team) sprintete gerade noch an dem Franzosen vorbei und sicherte sich drei Sekunden Zeitgutschrift. Ein klares Zeichen, dass der Weltmeister es auf den Gesamtsieg abgesehen hat, für den jeder Bonus entscheidend sein kann. Auch Titelverteidiger Simon Gerrans (Orica-GreenEdge), der letztes Jahr zeitgleich vor Alejandro Valverde siegte, sammelte insgesamt drei Sekunden. Je zwei gingen an Pineau und Thomas de Gendt (Vacansoleil-DCM) und eine an Simone Ponzi (Astana) sowie José Joaquin Rojas (Movistar). Während der restlichen rund 15 Kilometer konnte sich niemand mehr vom Hauptfeld absetzen, ein Angriff von Blel Kadri (AG2R La Mondiale) sechs Kilometer vor dem Ziel ließ die nötige Durchschlagskraft vermissen. Sky Pro Cycling, Movistar und Lotto sorgten für ein hohes Tempo, um den Massensprint sicherzustellen.

Greipel macht das Dutzend an Etappensiegen voll
Zur Sprintankunft kam es, doch weder Sky noch Movistar konnten sich für ihre Mühen entlohnen, ihre Topfahrer Edvald Boasson Hagen und Rojas kamen nur auf die Plätze acht und neun. Viel besser lief es für Lotto Belisol, denn André Greipel wiederholte seinen unwiderstehlichen Antritt vom People's Choice Classic und war unbesiegbar. Damit setzt der 30-jährige Rostocker den erfolgreichen Saisonstart seiner Mannschaft, die in der vergangene Woche vier Etappen bei der Tropicale Amissa Bongo gewann, weiter fort und antworte im Fernduell der weltbesten Sprinter auf den Sieg von Mark Cavendish bei der Tour de San Luis. Zudem wird seine Bilanz bei der Tour Down Under immer historischer: Mit nunmehr zwölf Etappensiegen (4x 2008, 1x 2009, 3x 2010, 3x 2012, 1x 2013) hat Greipel den Rekord von Robbie McEwen (1x 2000, 4x 2002, 1x 2003, 2x 2004, 3x 2005 ,1x 2007) eingestellt. Nach Siegen beim Down Under Classic steht es zwischen den beiden 3:2 für den Deutschen. Der Beste vom Rest war heute der Franzose Arnaud Démare (FDJ), der mit vier Sekunden Rückstand auch in der Gesamtwertung Platz zwei hinter Greipel belegt. Unter den Australiern waren Mark Renshaw (Blanco) und Steele von Hoff (Garmin-Sharp) als Dritter bzw. Fünfter die Stärksten. Kittel sucht man in den vorderen Positionen vergeblich, das hohe Tempo und eine Steigung gegen Ende des Rennens sorgten dafür, dass er den Anschluss verlor und in einer Gruppe mit fast drei Minuten Rückstand finishte.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe dürfte es für Greipel schwierig werden, seinen 13. Etappensieg zu holen. Die einzige Bergwertung auf den 116,5 Kilometern von Mt Barker nach Rostrevor befindet sich nur 7,3 Kilometer vor dem Ende und bietet eine ideale Gelegenheit für Attacken vor der bis zum Ziel dauernden Abfahrt.





Überlegener André Greipel feiert 12. Etappensieg bei der Tour Down Under
Überlegener André Greipel feiert 12. Etappensieg bei der Tour Down Under

Zum Seitenanfang von für Überlegener André Greipel feiert 12. Etappensieg bei der Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live