<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Argos-Shimanos sportlicher Leiter Rudi Kemna gesteht EPO-Doping im Jahr 2003
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.01.2013

Doping-News: Argos-Shimanos sportlicher Leiter Rudi Kemna gesteht EPO-Doping im Jahr 2003

Autor: Felix Griep (Werfel)



Rudi Kemna hat in einem Interview mit NU Sport zugegeben, während seiner aktiven Laufbahn, die er nach der Saison 2005 beendete, für einige Monate das Blutdopingmittel EPO genommen zu haben. Begonnen habe es Ende 2002, als sein Team Bankgiroloterij mit Johan Capiot einen neuen Manager bekam und der Druck auf den damaligen Mittdreißiger stieg. Er habe das EPO von Teamarzt Peter Janssen erhalten, nach Gent-Wevelgem 2003 aber schon mit dem Doping aufgehört. Später im selben Jahr feierte er, dann wieder clean, mit dem niederländischen Meistertitel einen seiner größten Erfolge. Argos-Shimano, wo Kemna seit 2006 als sportlicher Leiter tätig ist, erklärte in einer Mitteilung, dass die Entscheidung über einen Gang an die Öffentlichkeit auf ausdrücklichen Wunsch Kemnas und in Absprache mit Team und Sponsoren erfolgte. Man stehe voll hinter Kemna, der mit seinem Geständnis ein positives Zeichen für die Fahrer der aktuellen Generation setzen will, aber trotzdem in Einklang mit dem Abkommen zwischen Verband und Spitzenteams der Niederlande für sechs Monate suspendiert wird.

In einer Reaktion auf die Enthüllungen meldete sich Arend Schippink, General Manager bei Bankgiroloterij von 1999 bis 2004 zu Wort. Er habe nichts von Doping in seinem Team gewusst, gab aber zu, möglicherweise zu blauäugig gewesen zu sein. Der damalige Teamleiter Piet Hoekstra meint, er hätte nichts von Doping in seinem Team gewusst, aber "ernsten Verdacht" gehegt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Argos-Shimanos sportlicher Leiter Rudi Kemna gesteht EPO-Doping im Jahr 2003



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live