<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Zählte auch Mario Cipollini zu Fuentes´ Kunden?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.02.2013

Doping-News: Zählte auch Mario Cipollini zu Fuentes´ Kunden?

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ein weiterer großer Name des Radsports wird im Zusammenhang mit der Fuentes-Affäre genannt, welche aufgrund des laufenden Gerichtsprozesses derzeit wieder in aller Munde ist. Die Gazzetta dello Sport zitiert heute aus bislang geheimen Dokumenten der Gardia Civil, welche nachgelegen, dass Mario Cipollini zu den Kunden von Fuentes gehörte. 2002 soll der damals bereits 35-jährige Italiener unter Anleitung des berüchtigten Arztes sowohl Epo- wie Eigenblutdoping vorgenommen und zu zahlreichen anderen verbotenen Substanzen (Wachstumshormone, Steroide) gegriffen haben. In diesem Zustand soll Cipollini einige seiner größten Erfolge - u. a. Mailand-San Remo, Gent-Wevelgem, sechs Giro-Etappen plus Punktetrikot, drei Vuelta-Etappen uns die Weltmeisterschaft - gefeiert haben. Sein Codename in den Behandlungsunterlagen sei "Maria" gewesen. Weder der Altmeister, der 2005 seine Karriere (vorläufig) beendete, noch Dr. Fuentes haben die Vohaltungen der Gazzetta bislang kommentiert.

Wenige Tage zuvor war auch Fabian Cancellara (Radioshack) als möglicher Fuentes-Klient im Gespräch gewesen. Der ehemalige Radprofi Tyler Hamilton hatte in einem Interview dem Schweizer unterstellt, der in den Fuentes-Unterlagen mit dem Codenamen "Luigi" bezeichnete Fahrer zu sein. Cancellara wies die Anschuldigungen umgehend zurück. Er sei sauber, erklärte der 31-Jährige mit Nachdruck.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Zählte auch Mario Cipollini zu Fuentes´ Kunden?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live