<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Kittel knüpft bei Tour of Oman an letztjährige Erfolge an
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
11.02.2013

Kittel knüpft bei Tour of Oman an letztjährige Erfolge an

Info: Tour of Oman 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Maskat, 11.02.2013 – Vier von sechs Etappen der Oman-Rundfahrt 2012 hatten deutsche Sprinter gewonnen, je zweimal siegten André Greipel und Marcel Kittel. Nur einer von ihnen ist in diesem Jahr erneut dabei, zeigte sich aber gleich wieder von seiner schnellsten Seite. Kittel (Argos-Shimano) war im Massensprint der 1. Etappe unzweifelhaft der Stärkste und bekam das Rote Trikot des Führenden übergestreift.

Ausreißer Traksel erobert Berg-Sprint-Kombi-Trikot
Anders als das nur ein paar hundert Kilometer entfernte Katar ist Oman kein komplett flaches Land, doch auch die zweite Rundfahrt auf der Arabischen Halbinsel begann zunächst mit einer Etappe für die Sprinter. Der für seine Nationalmannschaft angetretene Japaner Kohei Uchima und Bobbie Traksel vom chinesischen Team Champion System attackierten schon bei Kilometer 0 und fuhren in der ersten Rennstunde einen Vorsprung von fast zehn Minuten heraus. Trotzdem war es ein aussichtsloses Unterfangen, denn Argos-Shimano kalkulierte gut und konnte den Rückstand schnell wieder auf ein überschaubares Maß reduzieren. Bereits 30 Kilometer vor dem Ziel sank er unter eine Minute und Traksel stoppte seinen Bemühen, ließ Uchima alleine weiter kämpfen. Der schaffte es noch 15 Kilometer weiter, bis auch seine Zeit an der Spitze zu Ende ging. Traksel durfte dennoch zur Siegerehrung antreten, bekam ein „gepunktetes“ Trikot – weiß, mit einer Vielzahl kreisrunder omanischer Flaggen verziert. Es zeichnet den Niederländer als „kämpferischsten Fahrer“ aus, was nicht auf einem Jury-Entscheid, sondern auf den Berg- und Sprintwertungen basiert. Traksel hatte die einzige Bergwertung und beide Zwischensprints vor Uchima gewonnen und damit die Maximalpunktzahl in dieser Art Kombinationswertung errungen.

Keine „Drei-Kilometer-Regel“ für Tour-Sieger Wiggins
Die anderen Trikots der Oman-Rundfahrt sind rot (Gesamt-), grün (Punkte-) und weiß (Nachwuchswertung) und kamen heute allesamt in den Besitz von Marcel Kittel. Der 24-jährige Deutsche konnte die Erwartungen seiner Argos-Mannschaft erfüllen und die Teamkollegen für ihre Arbeit mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Mehr als eine Radlänge betrug der Vorsprung des Gewinners der Etappen drei und sechs bei der Tour of Oman 2012. Davide Appollonio (AG2R La Mondiale) setzte sich in einem knappen Duell um Platz zwei gegen Nacer Bouhanni (FDJ) durch. Kittel führt die Gesamtwertung jeweils vier Sekunden vor Appollonio und Traksel an. Hinter Alexander Kristoff (Katusha) folgte auf Platz fünf Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step), der nach seiner Ellenbogen-Operation, die ihn die Katar-Rundfahrt kostete, ein gutes Comeback gab. Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel, welches sich an der Sultan Qaboos Universität in der Hauptstadt Maskat befand, hatte es einen Sturz von Maxime Bouet (AG2R La Mondiale), Vladimir Isaichev (Katusha), Chun Kai Feng und Chan Jae Jang (beide Champion System) gegeben, die folgerichtig trotz dieses Malheurs ohne Rückstand gewertet wurden. Bradley Wiggins wurde, wie sein Sky Pro Cycling berichtet, durch diesen Vorfall aufgehalten und rollte daher mit 1:21 Minute Verspätung über die Ziellinie. Dieser Zeitverlust wurde dem Tour-de-France-Sieger allerdings (noch?) nicht erlassen, der damit Schlusslicht der Gesamtwertung ist.

-> Zum Resultat

Das Finale der morgigen 2. Etappe weist mit zwei Bergwertungen 24 und 6,5 Kilometer vor dem Ziel Hindernisse auf, die einen Massensprint verhindern oder das Feld zumindest deutlich verkleinern könnten.





Kittel knüpft bei Tour of Oman an letztjährige Erfolge an
Kittel knüpft bei Tour of Oman an letztjährige Erfolge an

Zum Seitenanfang von für Kittel knüpft bei Tour of Oman an letztjährige Erfolge an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live