<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: BDR kündigt neue XC-Serie als Ergänzung zur Bundesliga an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.02.2013

Mountainbike: BDR kündigt neue XC-Serie als Ergänzung zur Bundesliga an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der BDR wird in der kommenden Saison eine neue, dreiteilige Cross Country-Rennserie einführen, die den Namen "Deutschland-Cup Mountainbike" tragen soll. Das Auftakt-Event findet schon am 24. März in Goseck (Sachsen-Anhalt) statt. Es folgen Gedern (Hessen) am 20. Mai und Neustadt/Weinstraße (Rheinland-Pfalz) am 8. September. Die neue Serie richtet sich bewusst an (Nachwuchs)Fahrer, welche dem Anspruch der Internationalen Bundesliga, die UCI-Status hat, (noch) nicht gewachsen sind. Insbesondere in dieser Saison, in der die Bundesliga wegen des Weltcups in Albstadt und der DM in Bad Salzdetfurth aus lediglich vier Stationen besteht, soll außerdem das Angebot an Rennen auf deutschem Boden erweitert werden.
Update 15.02.: Wider Erwarten konnte dem Deutschland Cup Mountainbike noch eine weitere Station hinzugefügt werden: Pracht/Wickhausen (Rheinland-Pfalz) am 15. und 16. Juni.
Update 27.02.: Auch Dresden wird ein Rennen des MTB Deutschland Cups austragen, der damit bereits fünf Stationen umfasst.

Auch in Belgien wird eine neue MTB-Serie begründet, die allerdings dem Downhill-Bereich zuzuordnen ist. Es handelt sich um eine sehr abgespeckte Variante des 2011 angekündigten DH1 Cups, welcher eingestampft werden musste, weil man nicht mit dem Weltcup konkurieren konnte. Stationen sind Huy, Namur, La Roche, Malmédy und ein noch unbekannter fünfter Gastgeber.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: BDR kündigt neue XC-Serie als Ergänzung zur Bundesliga an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live