<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Katusha erhält WorldTour-Lizenz - CAS hebt UCI-Entscheidung auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.02.2013

Team-News: Katusha erhält WorldTour-Lizenz - CAS hebt UCI-Entscheidung auf

Autor: Felix Griep (Werfel)



Durch ein Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS erhält das Team Katusha doch noch eine WorldTour-Lizenz für die Saison 2013. Die Lizenzierungskommission des Weltverbandes UCI hatte der russischen Mannschaft aus ethischen Gründen die Registrierung als ProTeam verweigert und nur eine Zweitligalizenz ausgestellt. Der CAS lehnte zunächst im Januar das Gesuch nach einer provisorischen WT-Lizenz ab, entschied jetzt aber zugunsten Katushas. Eine ausführlichere Begründung, warum der CAS in diesem Fall zu einer anderen Ansicht als die UCI kam, soll erst "in einigen Wochen" mitgeteilt werden.

Nach der CAS-Entscheidung dürfte von einem Verbleib von Joaquin Rodriguez bei Katusha auszugehen sein. Der Spanier hatte erst gestern noch einmal betont, dass er, falls Katusha keine WorldTour-Lizenz erhalten würde, stark zu einem Wechsel tendieren würde, um seine sportlichen Ziele nicht zu gefährden.

Bei der UCI wird jetzt beraten, wie man mit der Situation eines 19. WorldTour-Teams umgehen wird. Das große Problem liegt darin, dass bei den WorldTour-Rennen nun eine Mannschaft mehr eine automatische Startberechtigung besitzt und damit für die Veranstalter jeweils eine Wildcard weniger zur Verfügung stünde. Einige Rennen, wie bspw. der Giro d'Italia, haben ihre Einladungen (ohne die Berücksichtigung Katushas) aber bereits ausgesprochen und müssten entweder wieder ein Professional Team ausladen oder mit einer Mannschaft mehr starten, was zur organisatorischen Schwierigkeiten führen könnte.



      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Katusha erhält WorldTour-Lizenz - CAS hebt UCI-Entscheidung auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live