<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Froome wehrt Contadors Angriffe ab und siegt auf 5. Oman-Etappe
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
15.02.2013

Froome wehrt Contadors Angriffe ab und siegt auf 5. Oman-Etappe

Info: Tour of Oman 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Muscat, 15.02.2013 – Am 1235 Meter hohen Green Mountain hatte Chris Froome (Sky Pro Cycling) das Rote Trikot der Tour of Oman erobert und musste es heute gegen den am 355 Meter kleinen Bousher Alamrat mehrfach attackierenden Alberto Contador (Saxo-Tinkoff) verteidigen. Dem Briten gelang es nicht nur, sich bei drei Fahrten über diesen Anstieg von seinem Herausforderer nicht abhängen zu lassen, er schlug diesen letztlich auch noch im Sprint um den Sieg auf der 5. Etappe.

Kein dritter Etappensieg für kranken Sagan
Vor dem Al-Alam-Sultanspalast begann die 5. Etappe der Oman-Rundfahrt ohne einen Fahrer, den man bei ausreichender Fitness zum Favoritenkreis hätte zählen müssen. Doch eine Bronchitis sorgte dafür, dass Peter Sagan (Cannondale) sich mit seinen beiden Etappensiegen begnügen musste und überhaupt als erster der 142 Starter aus dem Rennen ausstieg. Das taten im Verlauf der 144 Kilometer später auch noch sein Teamkollege Guillaume Boivin und Dominique Rollin (FDJ). Die größte Ausreißergruppe dieser Tour of Oman – bestehend aus Zdenek Stybar und Matteo Trentin (Omega Pharma-Quick Step), Greg Van Avermaet (BMC Racing Team), Markel Irizar (RadioShack-Leopard), Jesus Hernandez (Saxo-Tinkoff), Andriy Grivko (Astana), Aliaksandr Kuchynski (Katusha), Sébastien Minard (AG2R La Mondiale) und Andreas Schillinger (NetApp-Endura) – besaß einen Vorsprung von dreieinhalb Minuten, als nach 100 Kilometern erstmals den Anstieg Bousher Alamrat hinaufgefahren wurde. Dreimal wurde dieser auf den letzten gut 40 Kilometern überquert und sollte für höchste Spannung sorgen. Die Gruppe blieb noch eine Weile bestehen und Hernandez war sowohl an der ersten als auch der zweiten Bergwertung vorne, während sich das Feld dank des Einsatzes seines Saxo-Tinkoff-Kapitäns Alberto Contador auflöste.

Froome koner Contadors Attacken und schlägt ihn im Sprint
Contadors erster Angriff erfolgte am zweiten Berg und sorgte kurz darauf für das Ende der Flucht, aber Leader Chris Froome (Sky Pro Cycling) zeigte Stärke, indem er den Gesamtdritten nicht entkommen ließ. An der letzten Steigung probierte es Contador noch einmal und gewann auf dem Gipfel 12,5 Kilometer vor dem Ziel an der dort ausgelobten Sprintwertung drei Bonussekunden. Nur wenige Meter nach ihm folgten schon Joaquin Rodriguez (Katusha) und Froome. In diesem Trio gab es immer wieder Attacken, was einer siebenköpfigen Verfolgergruppe um Cadel Evans (BMC Racing Team), Rinaldo Nocentini (AG2R La Mondiale) und Johann Tschopp (IAM Cycling) die Rückkehr zur Spitze erschwerte. Mit vier Sekunden Rückstand kamen sie ins Ziel. Froome setzte sich im Kampf um den Tagessieg durch, sprintete auf der Zielgeraden bei Gegenwind so clever, dass Contador nicht an ihm vorbeikam. Der gestrige Etappensieger Rodriguez war auf flacher Straße nicht antrittsschnell genug und wurde klar nur Dritter. Mit seinem ersten Sieg seit La Planche des Belle Filles vergrößerte Froome seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter, er liegt nun 27 Sekunden vor Contador, der Evans vom zweiten Platz geschubst hat. Rodriguez konnte sich auf Position vier verbessern, weil Vincenzo Nibali (Astana) abrutschte. Der Italiener finishte mit gut zwanzig weiteren Fahrern in der dritten Gruppe und fiel durch 34 Sekunden Rückstand auch noch hinter Nocentini und Tschopp zurück auf Rang sieben.

-> Zum Resultat

Am letzten Tag der Tour of Oman wird wohl eher nicht mit weiteren Änderungen in der Gesamtwertung zu rechnen sein. Ein Anstieg von ca. 500 Metern Länge könnt gut drei Kilometer vor dem Ziel der 6. Etappe aber zu Angriffe gegen die Sprinter einladen.





Froome wehrt Contadors Angriffe ab und siegt auf 5. Oman-Etappe
Froome wehrt Contadors Angriffe ab und siegt auf 5. Oman-Etappe

Zum Seitenanfang von für Froome wehrt Contadors Angriffe ab und siegt auf 5. Oman-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live