<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Hivert schlägt Valverde auf erster Bergetappe der Vuelta a Andalucia
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
18.02.2013

Hivert schlägt Valverde auf erster Bergetappe der Vuelta a Andalucia

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ubrique, 18.02.2013 – Nach einer langen Abfahrt vom höchsten Berg des Tages ging es zum Ende der 1. Etappe der Andalusien-Rundfahrt noch einmal ganz kurz bergauf. Jonathan Hivert (Sojasun) nutzte dies, um sich mit einer Attacke den entscheidenden Vorteil zu verschaffen, dank welchem er vor Prologsieger Alejandro Valverde (Movistar) gewann. Beide gehörten zu einer Gruppe von 21 Fahrern, die gemeinsam über den Puerto de las Palomas kamen.

Kategorie-1-Berg sorgt für eine erste deutliche Selektion
Die 1. Etappe der Vuelta a Andalucia begann flach, doch bald schon gab es die ersten Zacken im Profil, die nach und nach größer wurden. Die erste Bergwertung am kleinen Alto de Medina (266 Meter) gewann Preben van Hecke (Topsport Vlaanderen) vor seinen Mitausreißern Enzo Moyano (Caja Rural) und Luis Mas (Burgos BH-Castilla y Leon). Für Sven Jodts (Colba-Superano Ham), den vierten Mann im Bunde, endete bereits dort nach nur 30 Kilometern die Flucht. Dieselbe Reihenfolge gab es bei Kilometer 98 auf dem Alto del Prado del Rey (457 Meter), wo allerdings einige Sekunden zwischen van Hecke und den anderen beiden lagen, Der Belgier wartete nicht und nahm alleine den Puerto de las Palomas (1220 Meter) in Angriff. An dem zwölf Kilometer langen Anstieg der 1. Kategorie (6,8% mittlere Steigung) büßte van Hecke seinen gesamten Vorsprung von zuvor drei Minuten ein und verpasste somit auch das Bergtrikot. Dieses bekam Nairo Quintana (Movistar), der 34 Kilometer vor dem Ziel Erster auf dem Gipfel war. Sein Teamkollege, Leader Alejandro Valverde, gehörte ebenfalls zu den 21 Fahrern, welche im Hauptfeld verblieben waren. Die ersten Verfolger, eine etwa ebenso große Gruppe, verloren am Ende eineinhalb Minuten. Zwei durch ein paar Hügel voneinander getrennte Abfahrten später, erreichte man das Tal, wo nach 163,9 Kilometer der Zielort Urbrique wartete. Dort ging es auf dem letzten Kilometer nochmals ein kleines Stück aufwärts, wo Jonathan Hivert (Sojasun) attackierte. Der Mut des Franzosen wurde belohnt, Alejandro Valverde und Bauke Mollema (Blanco) konnten ihn zwar ein-, aber nicht mehr überholen und mussten dem Franzosen den Sieg überlassen. Ihre Begleiter verloren auf diese Trio noch bis zu einer halben Minute. In der Gesamtwertung rückte Jurgen van den Broeck (Lotto Belisol) auf Platz zwei hinter Valverde, dessen Führung nur sieben Sekunden beträgt, weil es keine Zeitgutschriften gibt.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe bleibt länger flach, bis im Finale 26,4, 12,7 und 2,6 Kilometer vor dem Ziel drei Bergwertungen der 3. Kategorie auftreten. Am Ende geht es weiter bergan, auf den letzten 500 Metern gar bei 7,8%.





Hivert schlägt Valverde auf erster Bergetappe der Vuelta a Andalucia
Hivert schlägt Valverde auf erster Bergetappe der Vuelta a Andalucia

Zum Seitenanfang von für Hivert schlägt Valverde auf erster Bergetappe der Vuelta a Andalucia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live