<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: 51 Fuentes-Blutbeutel gelten als verschollen - wieder aufgetauchter Vicioso von Katusha suspendiert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.02.2013

Doping-News: 51 Fuentes-Blutbeutel gelten als verschollen - wieder aufgetauchter Vicioso von Katusha suspendiert

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vor dem Madrider Gericht, das derzeit den Fall Eufemiano Fuentes verhandelt, hat der Direktor des Anti-Doping-Labors Barcelona auf das Verschwinden mehrerer verdächtiger Blutkonserven aufmerksam gemacht. Von den 224 ursprünglich bei Fuentes sichergestellten Beuteln seien lediglich 173 an sein Labor überstellt worden. Was aus den 51 fehlenden geworden sei, wisse derzeit niemand. Der Experte bestätigte außerdem, dass nur in acht der ersten, insgesamt 99 Beutel umfassenden Charge künstliches EPO nachgewiesen worden sei. Dies müsse jedoch nicht bedeuten, dass die anderen 91 Proben "sauber" waren, da gezielt nur in Blutkonserven mit hohem Anteil an roten Blutkörperchen gesucht worden sei. Ob die Beutel, wie es WADA und nationale Anti-Doping-Behörden fordern, für einen DNA-Abgleich freigegeben werden, wird erst im April entschieden.

Unterdessen hat das Gericht den Termin für die Vernehmung von Angel Vicioso am kommenden Freitag bestätigt. Zunächst hatte es so ausgesehen, also müsse diese ein zweites Mal veschoben werden, da der Radprofi als "unauffindbar" galt. Die Richterin drohte gar, ihn aufspüren und zwangsweise von der Guardia Civil vorführen zu lassen. Nun stellte sich heraus, dass Vicioso nach Andorra gezogen ist und sein Umfeld über seinen neuen Wohnort offenbar nicht ausreichend informiert hat. Wegen dieses seltsamen Verhaltens suspendierte Team Katusha den 35-jährigen Spanier heute sogar. Die Mannschaft, die nach einer Hängepartie nun doch World Tour-Status erhalten hat, möchte offenbar ihr Image in Sachen Ethik weiter aufpolieren.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: 51 Fuentes-Blutbeutel gelten als verschollen - wieder aufgetauchter Vicioso von Katusha suspendiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live