<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Valverde beendet Andalusien-Rundfahrt doppelt siegreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2013

Valverde beendet Andalusien-Rundfahrt doppelt siegreich

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Rincón de la Victoria, 20.02.2013 – Als „Ecke des Sieges“ lässt sich der Name des Zielortes der 3. Etappe der Vuelta a Andalucia aus dem Spanischen übersetzen. Durchaus passend für das Finale einer Rundfahrt; vor allem, wenn man Alejandro Valverde (Movistar) heißt. Der sicherte nämlich seine Titelverteidigung bei der Ruta del Sol mit seinem zweiten Tagessieg, nachdem er im Prolog den Grundstein für diesen Erfolg gelegt hatte. Jonathan Hivert (Sojasun) war der letzte Berg heute etwas zu schwer.

Top6 der Gesamtwertung bleiben am letzten Tag unverändert
Mit sechs Bergwertungen, darunter eine der 2. und zwei der 1. Kategorie, waren die 182,7 Kilometer von Lucena nach Rincón de la Victoria gewissermaßen die Köngisetappe der Andalusien-Rundfahrt. Die Entscheidung über Tages- und Gesamtsieg beschränkte sich aber auf den letzten Berg, den steilen Puerto de La Pasa (4,1 km à 9,5%). Die erste Bergwertung am Alto de Corcoya gewann nach knapp 30 Kilometern Xavier Florencio (Katusha), kurz darauf ergriffen zwei Niederländer die Flucht. Bei Kilometer 69 erreichten Tom Dumoulin (Argos-Shimano) und Stef Clement (Blanco) ihren größten Vorsprung, waren trotz 8:30 Minuten aber bei weitem keine Gefahr. Außer für Luis Angel Maté (Cofidis), dem auch dritte Plätze an den Bergwertungen nicht ausreichten, um das Bergtrikot zu verteidigen. Er verlor es an Dumoulin. Zu Beginn des Puerto de La Pasa endete schließlich die Flucht des Duos. Kurz zuvor hatte Movistar einem Angriffsversuch von Bart de Clercq (Lotto Belisol) den Riegel vorgeschoben. Nairo Quintana begleitete seinen Kapitän und Leader Alejandro Valverde bis zur Bergwertung, wo neben dessen direkten Verfolgern in der Gesamtwertung – namentlich Jurgen van den Broeck (Lotto Belisol), Bauke Mollema (Blanco) und Simon Spilak (Katusha) – nur noch vier weitere Fahrer dabei waren. In der langen Abfahrt schlossen der Gesamtsechste Jakob Fuglsang (Astana), der Fünfte de Clercq sowie Davide Rebellin (CCC Polsat Polkowice) auf, was die Führungsgruppe auf zwölf Mann vergrößerte. Dieses Dutzend sprintete, nachdem ein Angriff Ion Izagirres (Euskaltel Euskadi) auf dem letzten Kilometer fehlschlug, um den Sieg. Jonathan Hivert (Sojasun), der Sieger der 1. und 2. Etappe, kam erst 53 Sekunden später ins Ziel, womit Alejandro Valverde freie Bahn hatte und vor Spilak und Rebellin nach dem Prolog noch einmal gewinnen konnte. Der erneute Gesamtsieg war dem 32-Jährigen damit natürlich auch endgültig sicher.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Valverde und Hivert wird man in dieser Woche noch bei einem weiteren spanischen Rennen sehen, der Vuelta a Murcia am Sonntag. Aus der einstmals fünftägigen Rundfahrt ist mittlerweile ein Eintagesrennen geworden.





Valverde beendet Andalusien-Rundfahrt doppelt siegreich
Valverde beendet Andalusien-Rundfahrt doppelt siegreich

Zum Seitenanfang von für Valverde beendet Andalusien-Rundfahrt doppelt siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live