<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Bos stiehlt Guardini die Show beim Langkawi-Auftakt
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
21.02.2013

Bos stiehlt Guardini die Show beim Langkawi-Auftakt

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kulim, 21.02.2013 – Fünf Etappen gewann Andrea Guardini (Astana) im Jahr 2011 bei der Tour de Langkawi, sechs weitere 2012. In seinem dritten Jahr in Malaysia hat es der Italiener nicht mehr so leicht, die Konkurrenz ist stärker. So gab es für ihn auf der 1. Etappe nur den dritten Platz, während Theo Bos sich nach toller Vorarbeit seines Blanco-Teamkollegen Graeme Brown das erste Leadertrikot der zehntägigen Rundfahrt schnappte.

Blanco-Sprintduo führt Vorentscheidung in letzter Kurve herbei
Das Vorjahresexperiment, die Tour de Langkawi mit einem Einzelzeitfahren zu starten, bleibt vorerst einmalig. Die 18. Austragung der 2.HC-Rundfahrt begann wieder mit einer normalen 162,7 Kilometer langen Etappe. Die Qualität des 132 Fahrer umfassenden Feldes ist im Vergleich zum letzten Jahr etwas größer geworden: Neben Astana und Garmin-Sharp nehmen diesmal mit Orica-GreenEdge, Blanco und Omega Pharma-Quick Step nämlich noch drei weitere ProTeams am Rennen teil. Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl kleinerer asiatischer Mannschaften, die am einfachsten durch Ausreißversuche auffallen können. Der Chinese Meiyin Wang (Hengxiang Cycling), Junrong Ho (OCBC Singapore) aus Singapur und der wesentlich bekanntere japanische Veteran Shinichi Fukushima (Nippo-De Rosa), der trotz 41 Jahren noch immer aktiv ist, waren die Hauptakteure auf der 1. Etappe. Nach 50 Kilometern verfügten sie über mehr als zehn Minuten Vorsprung und verteidigten das große Polster zunächst wacker, gegen Ende ging ihnen in der malaysischen Hitze aber doch die Puste aus. Elf Kilometer vor Schluss wurden sie eingefangen. Das Finale war ganz leicht wellig und vor allem kurvenreich, was den Sprinterzügen die Arbeit erschwerte. Das Blanco-Team löste die Aufgabe am geschicktesten, Graeme Brown powerte mit Theo Bos an seinem Hinterrad 400 Meter vor dem Ziel durch die letzte Kurve. Als Bos sich umblickte, sah er einen kleinen Abstand zu den nächsten Fahrern und trat an. So gelang dem Niederländer sein zweiter Sieg innerhalb von sieben Tagen nach dem Etappenerfolg bei der Algarve-Rundfahrt. Als Zweiter folgte Bryan Coquard (Europcar), der doppelte Etappensieger des Etoile de Bessèges, und erst dann Andrea Guardini (Astana), für den es kaum möglich sein dürfte, an seine Ausbeute aus den beiden vergangenen Jahr anzuknüpfen. In der Gesamtwertung führt Bos lediglich eine Sekunde vor Wang, der nicht nur alle drei Zwischensprints und die dazugehörigen Boni, sondern auch die einzige Bergwertung gewann.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe darf mit dem nächsten Sprint gerechnet werden, wieder gibt es nur eine einzige Bergwertung. Diese gehört zwar nicht wie heute in die 4., sondern in die 2. Kategorie, befindet sich aber noch in der ersten Hälfte der 117,8 Kilometer.





Bos stiehlt Guardini die Show beim Langkawi-Auftakt
Bos stiehlt Guardini die Show beim Langkawi-Auftakt

Zum Seitenanfang von für Bos stiehlt Guardini die Show beim Langkawi-Auftakt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live