<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Coquard schnürt Doppelpack in Malaysia - Guardini plagen Magenschmerzen
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
01.03.2013

Coquard schnürt Doppelpack in Malaysia - Guardini plagen Magenschmerzen

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Berang, 01.03.2013 – Am ersten Tag der Tour de Langkawi war Bryan Coquard (Eurocpar) Zweiter, danach wollten ihm zunächst keine ähnlich guten Ergebnisse mehr gelingen. Auf der 9. Etappe feierte der Franzose nun seinen zweiten Sieg in Folge und kann allemal behaupten, dass Malaysia die Reise wert war. Weniger gut geht es derzeit Andrea Guardini (Astana), den eine mögliche Lebensmittelvergiftung noch den Sieg in der Punktewertung kosten könnte.

Schlechtes Essen und Sturz nach der Flamme Rouge
Bei der Tour de Langkawi wurde gestern offensichtlich schlechtes Essen serviert, sechs Fahrer verschiedener Mannschaften traten mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung nicht zur 9. Etappe an. Auch Andrea Guardini (Astana), der Etappengewinner und Führende der Punktewertung, klagte über Magenschmerzen. In der Hoffnung, es möge morgen besser werden, fuhr der Italiener die heutigen 123,6 Kilometer zwar, kam aber gut eine Minute nach dem Feld an und spielte so keine Rolle im Sprint. Ein solcher war erneut nicht abzuwenden. Die langlebigste Ausreißergruppe bildeten Yilin Liu (Hengxiang) – nicht zu verwechseln mit Jianpeng Liu, seinem Teamkollegen, der gestern auf der Flucht war – und Endra Wijaya (Nationalmannschaft Indonesien), die nach knapp einer Stunde Fahrzeit an die Spitze des Rennens kamen, aber nur zwei Minuten Vorsprung herausfuhren. Wijayas Kräfte waren schon 40 Kilometer vor Schluss nach der einzigen Bergwertung erschöpft, Liu hielt noch etwas über 20 Kilometer länger durch, bis ihn das Feld zurückholte. Der Anstieg der 4. Kategorie war der letzte kategorisierte Berg der Rundfahrt, womit Meiyin Wang (Hengxiang) sein Bergtrikot nun sicher hat. Julian David Arredondo (Nippo-De Rosa), der weiterhin 1:15 Minute vor Pieter Weening (Orica-GreenEdge) die Gesamtwertung anführt, hat nur drei Punkte weniger als der Chinese. Den Massenspurt gewann zum zweiten Mal in Folge Bryan Coquard (Europcar), der auch davon profitierte, dass sein Anfahrer Kévin Reza und natürlich er selbst durch einen Sturz auf dem letzten Kilometer nicht aus dem Tritt gebracht wurden. Michele Merlo, der Anfahrer von Francesco Chicchi (Vini Fantini) war in diesen Vorfall verwickelt, weshalb der Italiener aus äußerst schlechter Position zum Sprint ansetzen musste. An Coquard kam er nicht mehr heran, doch auch Platz zwei vor Allan Davis (Orica-GreenEdge) und Raymond Kreder (Garmin-Sharp) sollte für Chicchi wertvoll sein. In der Punktewertung hat er seinen Rückstand zu Guardini auf fünf Punkte verkürzt und könnte sich das Blaue Trikot noch holen. Ein erfreuliches Resultat gab es für den 22-jährigen Deutschen Fabian Schnaidt (Champion System), der als Fünfter sein bis dahin bestes Langkawi-Ergebnis um vier Plätze verbesserte.

-> Zum Resultat

Zum Abschluss der Tour de Langkawi sind auf der 10. Etappe noch 114,8 Kilometer zu fahren, die letzten 40,5 davon auf einem flachen Rundkurs (5 Runden), so dass noch einmal mit einer Sprintentscheidung zu rechnen ist.





Coquard schnürt Doppelpack in Malaysia - Guardini plagen Magenschmerzen
Coquard schnürt Doppelpack in Malaysia - Guardini plagen Magenschmerzen

Zum Seitenanfang von für Coquard schnürt Doppelpack in Malaysia - Guardini plagen Magenschmerzen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live