<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Zeuge der Verteidigung belastet Fuentes wider Willen schwer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.03.2013

Doping-News: Zeuge der Verteidigung belastet Fuentes wider Willen schwer

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach etlichen Tagen Pause ist heute in Madrid der Prozess gegen Eufemiano Fuentes und seine Komplizen - denen Gefährdung der öffentlichen Gesundheit vorgeworfen wird - fortgeführt worden. Dabei erhielt die Anklage unverhoffte Schützenhilfe durch einen Zeugen, der eigentlich von der Verteidigung bestellt worden war. Der ehemalige Direktor eines spanischen Bluttransfusionszentrums sagte zwar zunächst aus, die Bedingungen, unter denen Fuentes das Blut der Athleten lagerte und die Behandlungen durchführte, seien hygienisch einwandfrei gewesen. Auf Nachfrage des gegnerischen Anwaltes kam aber nach und nach heraus, dass Fuentes weder die Blutkonserven auf Infektionskrankheiten checken ließ noch die Blutgruppe ermittelt wurde und die Athleten im Vorfeld auch keine Einwilligungserklärung unterschreiben mussten, wie es bei Transfusionen zu medizinischen Zwecken vorgeschrieben wäre. Außerdem sei auch die Beschriftung der Blutbeutel etwas schlampig gehandhabt worden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Zeuge der Verteidigung belastet Fuentes wider Willen schwer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live