<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner prangert Teamleiter und Mediziner an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.03.2013

Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner prangert Teamleiter und Mediziner an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Neben dem Fall Fuentes gerät noch andere Blutdoping-Affäre - der sogen. Humanplasma-Skandal - derzeit durch mehrere Interviews mit dem geständigen Doping-Agenten Stefan Matschiner wieder verstärkt in die Medien. Gegenüber sporza.be sagte der Österreicher nun, er habe niemals mit belgischen Fahrern zusammengearbeitet, diese seien also nicht Kunden der Wiener Blutbank gewesen. Gleichwohl sieht Matschiner offenbar in dem (belgischen) Teamarzt Geert Leinders einen der Hauptinitiatoren des systematischen Dopings bei Rabobank. Mit seinen Aussagen wolle er den Fahrern helfen, die zu Unrecht alleine an den Pranger gestellt würden. In Wahrheit seien die Funktionäre und die Mediziner der Mannschaften schuld an der Misere gewesen. In vorherigen Interviews hatte Matschiner angegeben, sechs niederländische Fahrer unter seinen Kunden gehabt zu haben und den Druck auf den damaligen Rabobank-Kapitän Michael Boogerd erhöht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner prangert Teamleiter und Mediziner an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live