<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Critérium du Dauphiné: Start in der Schweiz und zwei neue Bergankünfte
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.03.2013

Critérium du Dauphiné: Start in der Schweiz und zwei neue Bergankünfte

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der 65. Austragung des Critérium du Dauphiné (2.-9. Juni) werden die Fahrer einige Neuerungen erwarten. Darüber berichtet die Tageszeitung Le Dauphiné libéré bereits einen Monat vor der offiziellen Präsentation der Strecke (15. April in Lyon). Der "grand départ", also der Start der 1. Etappe, wird erstmals überhaupt im Ausland erfolgen. Im Schweizerischen Champéry soll es zudem eine normale (wahrscheinlich hügelige) Etappe geben, so dass mit der Tradition eines Prologs gebrochen würde. Die nächsten beiden Etappen nach Oyonnax und Tarare sind für die Sprinter gedacht, danach folgt ein Zeitfahren in Villars-les-Dombes, das maximal 30 Kilometer lang sein soll.

Die Etappen 5 bis 8 führen durch die Berge, die erste davon zur Bergankunft nach Valmorel, bei der es sich um eine Premiere handelt. Tags darauf geht es über mehrere noch nicht genau bekannte Berge nach Grenoble, möglicherweise wird auch der Col de la Madeleine befahren. Auf der vorletzten Etappe folgt in Super-Dévoluy die nächste neue Bergankunft. Zum Abschluss gibt es ein weiteres Bergfinish in Risoul, das zuletzt vor drei Jahren Zielort einer Dauphiné-Etappe war.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Critérium du Dauphiné: Start in der Schweiz und zwei neue Bergankünfte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live