<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Fuentes-Anklage hält Schlussplädoyer, prangert Lügengebäude an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.03.2013

Doping-News: Fuentes-Anklage hält Schlussplädoyer, prangert Lügengebäude an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Madrider Fuentes-Prozess hat die Anklage heute eine abschließende Zusammenfassung ihrer Vorwürfe vorgelegt. Sie bezichtigt den Hauptangeklagten und seine Komplizen der Lüge in Bezug auf 12 konkret benannte Punkte. Unter anderem habe Fuentes die Unwahrheit gesagt, als er behauptete, dass die Aufbewahrung des Bluts und die Transfusionen unter hygienischen Bedingungen stattfanden, dass die Transfusionen der Gesunderhaltung der Sportler dienten, dass diese über die Risiken informiert wurden und ihre Identität allen Helfern bekannt gewesen sei. Auch dass Manzano und Nozal nicht zu Fuentes' Klienten gehörten und dass er keine Athleten im laufenden Wettkampf behandelte, wurde in Abrede gestellt. Besonders eindrücklich lautete das Fazit zum Fall Tyler Hamilton, der von gravierenden Komplikationen berichtet hatte. Dass der US-Amerikaner nicht gestorben sei, grenze an ein Wunder, so die Vertreter der Anklage.
Auch die UCI gab heute ein Statement ab, in dem sie bekräftigte, sich der Forderung der WADA auf Herausgabe aller Beweismittel anschließen wolle.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Fuentes-Anklage hält Schlussplädoyer, prangert Lügengebäude an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live