<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Angeblich Kortison-Missbrauch bei Lotto - auch Gilbert betroffen?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.03.2013

Doping-News: Angeblich Kortison-Missbrauch bei Lotto - auch Gilbert betroffen?

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nachdem er zuletzt mit seiner Kritik am übertriebenen belgischen Regionalpatriotismus für Diskussionen sorgte, ist Philippe Gilbert (BMC Racing) wegen angeblichen Kortison-Missbrauchs in die Schlagzeilen geraten. Das niederländische NRC Handelsblad zitiert einen anonymen Zeugen, der gesehen haben will, dass Gilbert in seiner Zeit bei Silence-Lotto/Omega Pharma-Lotto (2009-2011) mit erschlichenen Attesten die Freigabe für den Entzündungshemmer erhielt. Mehrere ehemalige Fahrer sagten offenbar aus, dass Lotto-Teamarzt Jan Mathieu generell mit der Ausstellung von Kortison-Rezepten schnell bei der Hand war - auch in solchen Fällen, wo eine Behandlung nicht medizinisch indiziert gewesen sei. Der amtierende Weltmeister reagierte umgehend auf die Vorwürfe. Er habe in den Jahren vor und nach seiner Zugehörigkeit zu Lotto herausragende Erfolge erzielt, und zwar auf die ihm eigene Weise. Seinen Beruf habe er stets mit reinem Gewissen ausgeübt. Auch Dr. Mathieu wies die Anschuldigungen zurück. Wenn er seinen Patienten Kortison verschreibe bzw. verschrieben habe, so sei dies aus medizinischen Gründen geschehen und somit 100% legal.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Angeblich Kortison-Missbrauch bei Lotto - auch Gilbert betroffen?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live